AC - Chemo?
Hallo Yvonne,
ich hatte von Oktober - Dezember 2004 ebenfalls 4x AC-Chemo.
Ganz wichtig zu dieser Chemo: Das Doxorubicin kann Herzprobleme verursachen. Deshalb ist eine entsprechende Überwachung durch einen Kardiologen unbedingt notwendig. Ich war vor der ersten Chemo und dann regelmäßig alle 3 Monate beim Kardiologen. Ab dem 2. Zyklus fing mein Pul an zu steigen, Treppensteogen war schon Hochleistungssport. Mit Tabletten habe die das gut in den Griff bekommen und komme jetzt wieder ohne Medikamente aus.
Wenn irgend möglich, sollte deine Mutter versuchen, wärend der Chemozeit körperlich aktiv zu sein, Spazierengehen, radfahren, walken...... Mir hat das sehr geholfen.
Nach 12 Tagen fielen mir die Haare aus. Augenbrauen und Wimpern waren kaum betroffen.
Die Nebenwirkungen hielten sich ebenfalls in Grenzen. Am 1. und 2. Tag nach der Chemo habe ich mich absolut geschont (sprich: nur auf der Couch gelegen und mich von der Familie bedienen lassen). An diesen beiden Tagen hatte ich auch ein Gefühl in den Knochen wie kurz vor einer Erkältung. Die restliche Zeit zwischen den Chemos hatte ich keine Probleme. Es war ohne Probleme auszuhalten und wesentlich geringer als ich vorher befürchtet hatte. Übelkeit hatte ich nie.
Mich wundert die kurze Laufzeit, die Vicky angegeben hat. Mit Vorlauf und Spülung danach dauerte jede Sitzung bei mir knapp 4 Std. In diese Zeit ist die Blutprobe und die Bestellung der Chemo mit eingerechnet. Echte Chemo-Laufzeit war 30 Min für Doxorubicin (das A) und 1 Std. für Cyclophoshamid (das C). Das entspricht auch den Angaben, die Ihr vom Arzt erhalten habt.
Im Vorlauf erhielt ich Kevatril (gegen Übelkeit) und Mesna (Blasenschutz). Das ebenfalls angebotene Dexamethason habe ich abgelehnt. Es wäre auch gegen Übelkeit gewesen.
Wie die "Stärke" einer Chemo bewertet wird, habe ich leider noch nicht rausbekommen. Es würde mich selbst interessieren.
Solltet Ihr noch weitere Fragen haben, dann kannst Du mir gerne auch eine Mail schicken, die Adresse ist bei meinem Namen hinterlegt.
Viele Grüße und wenig Nebenwirkungen wünscht Euch
uhuma (Waltraud)
|