Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3409  
Alt 27.04.2005, 18:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Ulli!

Mann, gleich 3 Stück auf einmal? :-( Aber ich glaub, ich kann Dich beruhigen. Ich erinnere mich im Netz gelesen zu haben, dass mehrere MM die Prognose nicht verschlechtern, es zählt dann eben das, was die größere Eindringtiefe hat, also das mit dem CL III.

Dein Arzt hat Recht. Der Breslow-Index ist der wichtigste Parameter. Allerdings wird auch immer in den Infos im Netz darauf hingewiesen, dass gerade bei flachen MM die Unterscheidung zwischen CL II (horizontales Wachstum) und CL III (vertikales Wachstum) durchaus wichtig ist.

Ich selbst habe zwei verschiedene Befunde, die Tiefe stimmt überein, aber einmal ist es CL II und einmal CL III. Mir wurde aber von den Docs gesagt, dass das noch lange nicht heißt, das die Blödzellen in Blut- oder Lymphbahnen eingebrochen sein müssen. So einfach haben die Dinger das ja nun auch wieder nicht.

Wichtiger ist, wenn man so einen Befund hat, den man so oder so interpretieren könnte, herauszufinden, wie es um die anderen Prognoseparameter bestellt ist.

Hier steht der Mitoseindex an vorderster Front. Das ist die Zellteilung der Blödzellen pro qmm im Moment der Exzision, also Herausnahme des Tumors. Dieser Index sollte bei 0 liegen. Ein Mitoseindex von 0 lässt auch Rückschüsse auf eine horizontale Wachstumsphase zu, wobei CL III fast immer Mitosen aufweist.

Aber es gibt noch andere Parameter, die wichtig sind, Alter, Lokalisation usw.

Wenn Du der engl. Sprache mächtig bist, dann schau Dir doch mal den Link rein, den ich gerade hier reingestellt hatte. Da gibt es auch einen "Kalkulator" mit dessen Hilfe Du Deine ganz persönliche Prognose berechnen kannst.

www.palpath.com/melpersprog.htm

Allerdings muss auch immer wieder gesagt werden, dass Ausnahmen die Regel bestätigen und zwar GERADE BEIM MELANOM, d. h. flache Melanome sind nicht vor Metas gefeit und es gibt Tiefe, die streuen nicht! Warum auch immer ...

Da sind wir dann vielleicht bei dem Thema Psyche und Immunsystem. Du schreibst ja, dass es bei Dir z. Zt. hoch hergeht oder Du sehr viel Stress hattest. Hatten wir hier fast alle, wie ich das so sehe und das muss aufhören! Denn der Stress raubt Dir nicht nur Unmengen an Vitaminen etc. sondern damit auch die lebensnotwendige Abwehrstärke, die Du im Kampf gegen die Blödzellen brauchst.

Ich würde diese Diagnose an Deiner STelle als eine Art Schuss vor den Bug sehen und meine Lebensweise so gut es geht radikal ändern.

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben, jedenfalls brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, dass Du wegen der 3 MMs jetzt schlechter da stehst, als hättest Du nur eines. Allerdings - Holzauge sein wachsam ... am Besten auch mal per Blutentnahme den Selen-Status (normale Kassenleistung) bestimmen lassen.

Bis dann Ulli und viele Grüße aus Berlin
Sabine
Mit Zitat antworten