Tonsillenkarzinom
Hallo Renate,
bei meinem Mann wurden bei der Bestrahlung im Vorfeld auch die einzelnen Bestrahlungsfelder exakt ausgemessen um wenigstens ein paar seiner Speicheldrüsen zu verschonen. Wenn ich hier im Forum lese wie sehr manche mit der Mundtrockenheit zu kämpfen haben, dann glaube ich, dass allein diese Felderbestrahlung (auch ohne Amifostin) schon etwas gebracht hat. Mein Mann kann heute ca. nach 1 1/2 Jahren nach Bestrahlungsende wieder 3/4 Std. joggen ohne währenddessen etwas zu trinken. Er muss bei seiner Arbeit manchmal 10 Stunden reden mit nur wenig Pausen dazwischen.Er kaut allerdings auch viel Kaugummi. Ich selbst empfinde es auch so, dass die Speichelproduktion zunehmend normaler wird.
Wir mussten jedoch sehr lange (2 Stunden) auch mit beruflicher Notwendigkeit argumentieren, dass diese Sonderausmessung der Felder gemacht wurde. Wir ließen uns jedoch einfach nicht abwimmeln. Und die Hartnäckigkeit kam damals von mir den Ärzten gegenüber. Mein Mann hätte nicht die Kraft gehabt und hätte wahrscheinlich schnell aufgegeben. Diese Art zu bestrahlen ist offensichtlich nicht Standard, was ich selbst nicht nachvollziehen kann. Aber das Vermessen kostet halt Zeit und damit Geld. Also bleibe am Montag hartnäckig dran.
Lieber Harry !
Ich wünsche dir einfach nur Kraft für deinen Weg, der für dich vorgesehen ist und den festen Glauben, dass es gut wird. Ich bin sehr betroffen über diese doch recht plötzliche Wende in dieser deiner Krankheit.
viele Grüße an alle Doro
|