Wie kommt der Tod?
Hallo Katja!
Die Diagnose Deiner Mutter ist hart und es tut mir auch sehr leid für Euch. Was bei einem 24 Stunden Pflegefall auf Euch zukommen kann, kann ich nicht beantworten.
Mein Vater ist am 31.05. an Lungenkrebs verstorben und ging auf einmal sooo schnell. Gestern noch alles in Ordnung und dann ging es ihm am nächsten Tag nicht so gut (Starke innere Unruhe und mehr Atemnot) und dann begannen Nachts auch schon seine letzten Stunden. Es war sehr schlimm, vor allem da er nicht gehen wollte und nicht loslassen konnte, aber letztendlich war es richtig so. Er hat 2,5 Jahre lang gekämpft und so gelitten. Es ist zwar ein bisschen hart, aber sei froh, wenn es bei Deiner Mutter schnell geht und sie nicht so lange leiden muss! Nehmt Euch alle Zeit der Welt für sie, denn was ist wenn es nächste Woche auf Euch zukommt? Auch wenn man sich über alles bewusst ist, oder sein sollte, schiebt man es immer sehr weit weg. Es tut einfach zu weh! Der Erstickungsprozess kann, muß aber nicht kommen. Vielleicht schläft sie ja einfach ein. Sollte sie dennoch ersticken, so brauchst Du auch davor keine Angst zu haben. Ja es ist schlimm, aber es ist auch eine Erlösung und mit Morphium wird das alles erträglich. Es sieht so aus, als würde die Person schlafen und die Atemzüge werden immer weniger und flacher. Das Ganze läuft also
sehr friedlich ab.
Ich hoffe ich habe Dir nicht noch mehr Angst gemacht. Den Schrecken und die Schmerzen kann Euch leider niemand nehmen und es wird ganz bestimmt nicht leichter. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Liebe Grüße
Daniela
|