meine Mama
Hallo Mädels,
ich wünsch euch allen einen schönen sonnigen Tag!
Liebe Maryleen,
es tut mir sehr leid, dass auch deine Mama gehen mußte. Drück dich mal ganz fest! Und - du störst hier keinesfalls. Wenn du mal zurückblätterst sind wir alle erst nach und nach dazugekommen und es tut jedem gut, hier zu schreiben.
Ja, bei mir waren es gestern auch erst 3 Wochen seit Mama nicht mehr bei uns ist und mir geht es ähnlich wie dir. Ich vermisse Mama unendlich, aber es ist auch eine große Erleichterung, dass die ständige Angst vor neuen schlechten Nachrichten weg ist. Anfangs hatte ich da auch ein schlechtes Gewissen, aber nachdem ich gelesen habe, dass es hier vielen so geht, denk ich es ist eine normale Reaktion. Es heißt ja nicht, dass wir unsere Lieben deswegen vergessen oder nicht geliebt haben. Das was wir durchgemacht haben hat uns bis ins Letzte gefordert und vielleicht haben wir durch die schwere Krankheit und das bewußte Erleben auch schon etwas Trauer vorweggenommen?
Mir selbst geht es ganz gut. Ich geh jeden Tag auf den Friedhof und hab schon auch mal Durchhänger, aber im großen und ganzen läuft mein Leben schon wieder in geregelten Bahnen. Wir sprechen zu Hause ganz viel über Mama und wie alles war - das hilft uns allen. Außerdem die viele Anteilnahme von außerhalb. Es gibt so viele Menschen, die nach wie vor oft anrufen, vorbeikommen etc.
Mach dir keine Gedanken, dass du nicht oder falsch trauerst. Jeder hat seine eigene Art, einen schweren Verlust zu verarbeiten. Da gibt es kein Patentrezept.
Könnte dir jetzt noch ewig schreiben, aber die Arbeit ruft...
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und alles Liebe.
Claudia.
|