Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2005, 18:25
Gast

Standard Behandlungskosten - was kommt auf mich zu??????

Claudi,

also noch einmal. Es geht hier ja nicht darum, wer von uns beiden recht hat, obwohl ich weiss, dass Du gerne das letzte Wort hast. Es geht ausschliesslich darum, was Ruth weiter machen soll. Aus ihren allen Postings kann man wirklich ersehen, dass es ihr alles zu viel ist und dass sie sich mit der Materie bis jetzt nicht auseinander setzen musste. Brauchbare Ratschläge scheinen mir im Moment folgende zu sein:

1. Anruf beim Sozialamt, ohne zu warten, was der Widerspruch bei Arbeitsamt ergibt. Wenn man Anspruch auf Sozialhilfe hat, wird von dem Tag an bezahlt, an dem man den Antrag gestellt hat. Den Antrag kann man auch telefonisch stellen. Also, wenn sie gleich morgen anruft, bekommt sie ab morgen Geld. Ein Termin zum persönlichen erscheinen wird vereinbart. Von dem/der Sozialhilfebearbeiter/in bekommt sie auch alle Infos zu Befreiungsmöglichkeiten. Auch zu Härtefonds usw.

2. Anruf bei der Krankenkasse. Es soll alles, was die Zuzahlungsbefreiung betrifft in einem Gespräch geklärt werden. Auch alle Fragen zur Krankenmeldung und Krankengeld bekommt Ruth in der Krankenkasse kompetent erklärt.

Ist, meines Erachtens alles nicht so kompliziert. Und vor allem, aus einem Schritt ergibt sich der nächste. Wenn mann es alles auf einmal versucht zu erklären, macht es nur Angst.

Noch einmal: Chroniker-Regelungen und Befreiung von der Zuzahlung für Sozialhilfeempfänger ist etwas anderes. Ich selbst, wie gesagt, stehe nur wenig über dem Sozialhilfesatz. Musste vor wenigen Wochen einen Zahn überkronen lassen. Bei der Krankenkasse hat man mir gesagt, dass, hätte ich diese besagte Grenze nicht überschritten, wäre ich gänzlich von der Zuzahlung befreit. Für die Zuzahlungsbefreiung für Medikamente, als Normalverdienende, gilt für mich selbstverständlich die 1%-Regelung.

Ich kenne auch Menschen, die in Pflegeheimen leben. Sie werden als Sozialhilfeempfänger im Handumdrehen von den Zuzahlungen für Medikamente befreit. Es ist nur ein bisschen mehr Bürokratie in dem ganzen Prozedere, nichts mehr.

Claudi, bist Du jetzt zufrieden mit der Erklärung?

Gruß,
TP