Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
Hallo,
ich bekam am 12.05.05 die Diagnose: Gebärmutterhalskrebs. Ein genauer Befund kam nicht aus dem Labor meiner FÄ, daher am besten sofort die Konisation. Die wurde am 17.05.05 durchgeführt. Am nächsten Tag kam das Ergebnis vom Pathologen. Die Gebärmutter muss raus. Gut, kein Problem für mich, ich habe ja schon eine Tochter(3) und wollte keine weiteren Kinder. Blasen- und Enddarmspiegelung o.B., am nächsten Tag CT, als ich am Freitag über das WE nach hause durfte, war das Ergebnis noch nicht da. Morgen steht mir die Nierensono bevor und am Mittwoch dann die OP nach Wertheim-Meigs. Da es sich bei mir um ein Adenokarzinom handelt, empfahl der ChA diese Methode, inklusive der Entfernung von Eierstöcken und Eileitern usw. Achja, mein Stadium 1b1, bei dem auch Strahlenbehandlung angezeigt ist.
Kommt auch noch Chemo auf mich zu? Und wie ist das mit den Hormonen? Nehmt ihr was? Wird darüber noch informiert? Wächst auch der Krebs dann eher?
Was ich heute gelesen habe, das die 5 JÜR niedriger liegt, bei Adenokarzinomen die bei jungen Frauen in einem niedrigen FIGO-Stadium diagnostiziert werden. Also doch keine Strahlentherapie?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten für mich. Und ich hoffe, dass ich bald wieder mal reinschauen kann und die OP recht gut überstehe. Und natürlich auch alles was noch kommen wird.
Liebe Grüße an alle
|