Bye bye Dad, I love you .... Alfred 16.2.1972
Darling Daddy
Der 24. und 25.5. hatten es in sich .....
Zuerst das Gespräch mit dem Onko doc. welches wir noch ohne Einbezug seines Chefs führen wollten, nach dem Motto seine letzte Chance!
Es scheint geklappt zu haben, dass er sich Gedanken über das Gesagte macht oder doch nicht?
Das paraneoplastische Syndrom ist nun sicher. Und doch wurde von einem beigezogenem Rheumatologen die Frage aufgeworfen nach Mittelmeerfieber, Lupus um sie dann gelich wieder zu verwerfen, sicherheitshalber wird man aber gewisse Blutuntersuchungen noch mahcen, nach dem Motto, wir müssen ja bezüglich Haftpflicht vorsichtig sein, also sichern wir uns doch mal ab.
Als erstes hat er Willy eine neue Chemo vorgeschlagen, als ich ihn aber dann fragte was für eine hat er nur gesagt "darüber hat er sich noch keine Gedanken gemacht". Toll.....
Dann wurde das Thema Hospiz angesprochen auch im Hinblick, dass Willy sich selber nicht hinlänglich für krank genug fühlt, um dahin zu gehen. Zudem will er keinen Platz (die sind ja rar) anderen die es dringender benötigen weg nehmen - sicher ist dass es immer wieder um die Kosten geht, Uniklinik sei zu teuer für einen bereits bald 3Jahre alten Krebsfall der u.a. an den chronifizierten Folgen und Komplikationen der Krebserkrankung leidet - also Hospiz, keine bildgebende Verfahren mehr und Medis. nur um gewisse Symptome zu lindern und weitere schwere Komplikationen zu verhindern vor allem die Sepsis. Hospiz findet er immer noch geeignet! Soll er doch .... Willy findet es für ihn noch nicht als den richtigen Weg.
Willy hat ihm dann von den neurologischen Ausfälle berichtet, darauf hat der O.doc nur noch gemeint, ob ihm den bewusst sei was er ihm mit dem sagte - mir war es ja schon (länger) bewusst. Willy, mein ahnungsloser Schatz, sagte nur "Nein". Der O. doc meinte er müsse nun leider doch noch ein CT vom Schädel machen lassen - man merkte ihm an wie dies ihm regelrecht "stinkt" - mitVerdacht auf erneute Hirnmetas - haben wir doch die anderen in den Griff bekommen. So ist nun ein weiteres CT geplant für am 6.6. mit Besprechung am 13.6..
Wartebänkchen Ahoi, wir sind wieder da.....
Somit wurde auch die Chemo wieder ad acta gelegt!
Dass das CT erst am 6.6. gemacht wird widerspiegelt die lustlose Art des O. docs., hat er uns doch deutlich genug geschildert, dass man es mit der Dringlichkeit bei Hirnmetas (ausser schwere Ausfälle liegen vor) nicht mehr so ernst nehmen muss, denn Chancen gibt es eh keine..... pack da bist du in der Wand gelandet!
Auf die Frage was beim PNP Syndrom zu machen sei, die lakonische Antwort, Kortison und beten!
So verordnete Kortison, einen Sauerstoff Kompressor und falls es ein Fieberschub geben sollte (Willy hat nun seit 14 Tagen keinen mehr gehabt Jupppppiiiii!!!!!) sollen wir ein tel. da er und der Rheumatologe noch was klären wollen während es Schubes, aber gefälligst nur unter der Woche anrufen, weder nachts noch am WE!
Am 25.5. dann wurde der Kompressor geliefert, der steht im Wohnzimmer mit 10m Schlauch und Manometer dazwischen geschaltet. Mann ist das ein lautes Unding, nur ein Meter von meinem Kopf entfernt muss ich mich nun an das Geräusch gewöhnen. Wichtig ist dass Willy schlafen kann und Luft hat.
Als die Sanitäter weggingen, rief Mami an, ganz still im Trance ja eher im schock und doch aufgelöst udn dagte wir müssten sofort kommen, mit dem taxi, das hat natürlich erstmal Angst ausgelöst. Dann sagte sie leise P. sei hier. Da war ich dann im Schock ..... Ja Daddy, dein Sohn, mein Bruder stand nach 35 Jahren plötzlich vor der Türe von Mami (ich selber habe ihn vor 13 Jahren das letzte Mal gesehen), ohne Vorwarnung, ohne Anmeldung, ohne Worte und an sich ohne ersichtlichen Grund! Ausser, dass er offensichtlich auf seinen Lebensspuren ist. Zitternd vor Freude und doch enttäuscht von ihm, neugierig wie es ihm geht und traurig ihn wieder gehen zu lassen ist diese Zeit wie eine Tornadosturm durchs Herzen gefegt und hat Narben aufgerissen die schon lange nicht mehr weh Taten und Hoffnungen geweckt die man schon lange begraben hatte. Ich hoffe auf ein Wiedersehen, auf Gespräche auf eine Annäherung um neu anzufangen, und doch weiss ich, dass Mami nichts mehr von ihnen wissen will. Ich liebe ihn und F. wahnsinnig und doch kenne ich ihn/sie kaum noch, wie paradox, wie weh tut das. Unheimlich weh.
Zurück bleiben nur die Frage nach dem Warum. Warum mussten sich zwei Frauen bei der Scheidung von dir so viel Hass verspüren, warum kann man nach 40 Jahren nicht das alles Ruhen lassen, vor allem wenn du nicht mehr da bist, um auf die vielen Fragen eine Antwort zu geben? Warum nur? Warum müssen wir 3 Kinder das heute immer noch ausbaden .... typisch Scheidungskinder!
Werden sehen was sich nun ergeben wird, war es nur ein Sturm um die Narben wieder zu öffnen, oder kann man nun darauf aufbauen, was ich mir schon lange erhoffe.
Was ist damals nur geschehen?
I love you Daddy and miss you so much, und doch stehe ich einmal mehr ratslos hier....
Dini Gigaxel
|