Wie kommt der Tod?
Hallo liebe Katja,
das hört sich wirklich nicht gut an... alles... auch das mit dem Lebensgefährten... Manchmal fragt man sich, warum alles wirklich auf einmal kommen muß!!! Aber Deine Ma muß doch keine Angst haben, er hat doch gar kein Anrecht auf irgendein Geld... aber das ist jetzt auch absolute Nebensache... Wenn er fair wäre, dann würde er sie jetzt wenigsten mit Respekt behandeln... aber Männer sind teilweise auch mit solchen Situationen echt überlastet... Als meine Ma vor 6 Jahren Ihren Schlaganfall hatte, ist kurz danach Ihr damaliger Freund, der auch bei ihr lebte "abtrünnig" geworden... Ein Armutszeugnis...
Möchte "viel lieber" auf die "up und down" von Eurer Ma eingehen und meine Erfahrungen kommen denen von Assi gleich. Die Ärzte konnten auch nicht verstehen, daß meine Ma nicht gehen konnte, die Werte verschlechterten sich und alles ließ darauf schließen, daß sie bald gehen darf...Dann plötzlich wurde alles wieder "gut", Superwerte und auch meine Ma war wieder - im Gegensatz zu ein paar Tagen zuvor - richtig aufgeblüht. Es war auch ein kurzes "Zwischenspiel"... ein paar Tage und dann plötzlich war sie nicht mehr ansprechbar, öffnete nicht mehr die Augen und gab keine Laute mehr von sich...genau eine Woche später konnte sie einschlafen... Habe aber die ganze Zeit immer mit Ihr gesprochen, die Hand gehalten, Ihr Gesicht gestreichelt, bei der Pflege geholfen und Ihr auch gesagt, daß sie an sich denken soll und sich keine Gedanken machen soll...sie soll ruhig loslassen und sich keine Sorgen machen...
ABER auch wie Assi schon geschrieben hat, NICHTS ist vergleichbar!!! Dein Gefühl, den Wunsch zu haben, daß Ma einfach nur einschlafen kann kenne ich zu genüge... Es fiel mir teilweise sehr schwer diesen Wunsch zu haben, bedeutet er doch auch, daß man DEN Menschen "verliert", gehen lassen muss!!! Es ist immer noch schwer für mich, aber ich bin froh, daß sie nicht mehr leiden muß! Morgen vor 11 Monaten ist sie eingeschlafen...
Wünsche Dir und Deinen Schwestern noch einmal ganz ganz doll viel Kraft!
Nehmt Euch ganz bewußt die Zeit mit Eurer Ma... letztes Jahr hatte ich auch das Glück, daß mein Arbeitgeber tolerant mir gegebenüber war und ich teilweise von zu Hause (vor dem letzten Krankenhausaufenthalt) arbeiten konnte oder mir auch einfach die Zeit nehmen konnte, die ich brauchte... Das Geschenk kann mir keiner bezahlen...
Drück Dich ganz von Herzen!!!
Liebe Grüße,
Nicole
|