Misteltpräparate nicht bei Lymphomen!?
ich habe seit über 8 Jahren ein niedrig malignes Non-Hodgin-Lymphom bezw. Cll im Stadium 4 und schlechten Prognosewerten. Mir gehts auch ohne Chemo immer noch erstaunlich gut. Vielleicht ist die Mistel dabei mitbeteiligt, die ich anfangs normal dosiert und seit Jahren homöopathisch dosiert spritze. Diese Therapie(n) wurden mir in der Lukasklinik (Arlesheim/Schweiz), der "Urmistelklinik" und auch der Filderklinik, also durchaus von seriösen Chefärzten empfohlen.
Die Vermutung dass Mistel durch Anregung des Immunsystems ein Lymphom oder eine Leukämie noch verschlimmert scheint nicht zuzutreffen, zumindest bei NHL bezw. CLL sind z.B. in der Filderklinik gute Verläufe beobachtet worden. Ich empfehle Jedem der an ganzheitlicher anthroposophischer Medizin interessiert ist, sich von einem entsprechenden Onkologen beraten zu lassen. Übrigens werden die Präperate problemlos von der Kasse bezahlt.
Ich möchte nochmals betonen, dass sich meine Erfahrungen nur auf den genannten Krankheitstyp beziehen. Bei akuten Leukämien oder Lymphomen sind auch anthroposphische Ärzte eher vorsichtig.
Gruß
Thomas
|