mein papa ,ein tapferer mensch
Hallo ihr lieben,
da bin ich wieder!!! Shanghai war total außergewöhnlich! Man kann gar nicht alles beschreiben, aber Chinesen sind schon ein eigenes Völkchen... Wo fang ich an zu erzählen??? Am ersten TAg haben wir mit unserem Reiseführer eine dreistündige Sightseeingtour durch Shanghai gemacht. es fing an mit einem chinesischen Essen, dort saß man etwa zu zehnt an einem runden Tisch (rund: weil es ein kreislauf ist und die Freundschaft nie endet oder so ähnlich), dort wurde das ganze Essen auf einen gro´ßen Drehteller in die Mitte gestellt und jeder konnte sich nehmen, was er wollte. Total super und so machen es die Chinesen wohl immer, man bestellt gemeinsam und teilt alles. Fand ich sehr nett die Idee... Ich probiere doch immer so gern von anderen Tellern :-)
Danach ging es in die Altstadt, dort war es total klasse, genauso wie man sich die chinesischen Häuser halt so vorstellt. Alles war sehr schön beleuchtet und glitzerte, an einem Ende steht ein sehr ber´ühmtes Teehaus, in den es den besten Tee überhaupt geben soll (haben wir nicht getestet), lustig ist, daß man dieses Teehaus in die Mitte eines kleinen Sees gebaut hat und man nur über zwei Zick-Zack-Brücken dorthin gelangt. Der Grund ist einfach: böse GEister können nur geradeaus gehn!!! Dann ging es mit dem Bus zum "Bund", die Promenade von Shanghai, von der aus man sehr schön die lustig blinkenden Leuchtreklamen von allen möglichen Firmen sehen kann und sich die Touris nur so tümmeln, außerdem hat es ein bißchen was von Las Vegas, mehrere schön gebaute Häuser stehen hier, um bewundert zu werden!
Dann ging es noch in die Nanjing Road, in der wieder alles blinkte und glitzerte, wie wir später erfuhren ist es von der Regierung vorgeschrieben, daß abends alles beleuchtet sein muss!!! Ist schon irgendwie komisch, naja...
So das war der erste Abend, an dem man wirklich das wichtigste gesehen hat, natürlich waren wir überall nocheinmal da, damit wir uns alles noch genauer ansehen konnten!
Leider ist Shanghai viel zu touristisch und westlich ausgelegt, so daß man kaum einen Einblick in das wirkliche Leben der Chinesen bekommt. Denn nur wenige können sich das leben in Shanghai überhaupt noch leisten, viele wohnen deshalb außerhalb!
Der Verkehr ist auch grausam, so viele Autos und Fahrräder und oft hält man sich nicht an die Verkehrsregeln, sprich rot ist nicht gleich rot, an alllen großen Fußgängerampeln müssen Verkehrspolizisten stehn und dafür sorgen, daß sich die Autofahrer an das rot halten und die Fußgänger natürlich auch!!
So das war ein kleiner Einblick von mir..
bis bald Diana
|