Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2005, 21:22
Gast

Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Diana,
habe deine Mail gelesen. Dein Lebensgefährte muss bestimmt noch ein bisschen Geduld haben. Bei manchen scheint es nicht alles sofort zu klappen mit dem Essen. Vielleicht ist es ja momentan die Angst vor der Chemo, die ihm zu schaffen macht. Es wird bestimmt besser! Meiner Mama (65) hat man am 9.5. auch den Magen entfernt. Es war wie sicher bei Euch auch eine schwere Zeit, da man nie wusste, was einen als nächstes wieder erwartet. Aber ich muss sagen, wenn man eine positive Einstellung behält o. bekommt dann kann es funktionieren! Meine Mama ist seit zwei Wochen zuhause. Sie ist ganz mutig und probiert vieles aus. Das Buch Essen u. Trinken von Mestrom (super Tipp vom Christian) war uns eine große Hilfe. Dadurch kann man von Anfang an Fehler meiden u. erhält hilfreiche Tipps. Sicher, auch bei meiner Mama ist es so, dass manche Nahrung nicht so bekommt, was sich dann in Bauchschmerzen bemerkbar macht. Das nimmt öfter mal die Lust am Essen. Aber man muss halt rausfinden , was einem gut bekommt! Wichtig ist, sich viel Zeit beim Essen zu nehmen! Essen u. Trinken sollte man möglichst voneinander trennen. Für den Anfang sind Kartoffelbrei m. Soße, Kochpudding für zwischendurch, Zwieback oder Kräcker als Nascherei, Süppchen usw. prima. Wichtig sind viele Mahlzeiten, dafür recht klein. Welche Zutaten ihr verwenden könnt (die keine Beschwerden auslösen) findet ihr wunderbar im Buch. Dein Lebensgefährte soll versuchen etwas positiver an die Sache ranzugehen. Das mag schwierig klingen, ist aber hilfreich. Das kann ich selbst immer wieder beobachten. Ich wünsche euch alles Gute un. viel Kraft u. Mut. Liebe Grüße Babette