Malignes Melanom
Hallo Maria,
Hautmetas werden in der Regel rausgeschnitten. Ich habe aber auch schon von Ärzten gehört die, wenn es mehrere Metas sind, eine drin lassen, um bei einer Therapie (z.B. Impfung) zu sehen, ob die Meta drauf reagiert. Falls sich der Verdacht auf eine Meta erhärten sollte, wäre es sinnvoll sich VOR (!!!) der OP evtl. über eine Impfstudie zu informieren, bei der aus Tumormasse ein Impfstoff hergestellt werden kann. Ich selbst bin bis jetzt von Metas jeglicher Art zum Glück verschont geblieben, aber mir wurden Hautmetas immer als kleine (z.B. erbsengroße, aber die Größe variiert natürlich) Knubbel unter der Haut beschrieben, die sich nicht verschieben lassen. Es gab hier schon mal eine Diskussion, ob man Hautmetas zu den Organmetas zählen müßte. Tja, die Haut ist unser größtes Organ... Trotzdem meine ich, daß Hautmetas bei weitem nicht so schlimm sind, wie z.B. Leber- oder gar Hirnmetas.
War Dein Mann regelmäßig zur Nachsorge? Und macht er irgend was zur Metaprophylaxe?
Kopf hoch, Maria! Noch ist doch lange nicht gesagt, daß es sich wirklich um eine Meta handelt! Geht am Montag zum Arzt und laßt den Verdacht abklären! Es hat keinen Sinn lange rumzurätseln, das zerrt nur an Eueren Nerven! Bitte sag doch wieder Bescheid, wie es ausgegangen ist!
Alles Gute und viel Glück!
Claudia J.
|