Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2002, 22:14
Gast

Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Zusammen,

viel zu lesen gab es wieder seit meinen letzten Beiträgen und auch einige neue Namen .
Der Kreis wird immer größer, trotzdem die Krebsart doch relativ selten auftritt.
Der Grund dieses Beitrages ist aber, dass ich den Beitrag von Tina, geschrieben am 06.11.02
nicht kommentarlos lassen will.

Tina schrieb: „ wenn ich mir Deinen Eintrag so durchlese weiß ich nicht ohne Dir nahe treten zu wollen ob Du in der richtigen Rubrik bist. Wie ich dem entnehmen konnte hat Dein Mann als Primärtumor ein Hypopharynxkarzinom. Das Tonsillenkarzinom jedoch gehört zu den Oropharynxcarcinomen, dafür gibt es hier im Krebs-Kompass wieder ganz andere Rubriken.

Ich denke, dass in diesem Forum nicht Zentimeter den Ausschlag geben soll, ob richtiges oder falsches Forum.
Beide Arten fallen unter der Begriff Pharnynxkarzinom.(Rachenkrebs) und sind überwiegend
histologische Plattenepithelkarzinome.

Sie haben ähnliche Symptome und auch die Therapie ist fast gleich.

Siehe auch hierzu: http://www.m-ww.de/krankheiten/krebs/rachenkrebs.html

Jeder der ein HNO-Karzinom hat(te) oder dessen Angehörige sollten in diesem Forum willkommen sein, denn die Beschwerden nach der Behandlung sind bei fast alle gleich.
Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

Tina schrieb: Etwas schade finde ich Deine Meinung dass Du der Meinung bist hier wäre alles so oberflächlich, kann ich überhaupt nicht sagen und um ständig Reden zu wollen sind die Einträge als Erfahrungsaustausch wohl auch nicht der richtige Ort.

Auch dieses sehe ich anders. Warum sonst, sollte man sich in diesem Forum beteiligen, wenn nicht um des Reden willen.
Erfahrungsaustausch ist die eine Seite, aber reden, aufmuntern, verbales Beistehen und auch mittrauern z.B. über den Tod von Brigittes Pa, dass denke ich macht ein gutes Forum aus.

Aber auch positive Sachen habe ich bemerkt, z.B. die Idee von Harry mit den Kurkliniken.

Vielleicht dazu eine Frage an Harry: Ist es nicht möglich, eine Seite zu erstellen auf der die bekannte
Medikamente, zB: gegen Mundtrockenheit, Schmerzen, Narbenschmerzen, Salben zu Behandlung des Bestrahlungsfeldes ect. aufgeführt sind?
Zum anderen eine Art Checkliste ob man auch alles, was einem zusteht, beantragt hat.
Ich meine damit die ganzen sozialen Ansprüche, die ich geltend machen kann oder hat einer von Euch Geld zu verschenken??

So, für jetzt reichts

Gute Nacht

Peter Baltes