Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2005, 13:53
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Schwellung in der Achselhöhle

Hallo Irene,

Ich hatte 8 Tage nach der beidseitigen Operation ebenfalls kleine Tennisbällchen unter den Armen, die wurden dann immer und immer wieder punktiert. Das rechte Serom war von Anfang an kleiner und hat sich nach etwa einem Monat ergeben. Das linke dauerte über zwei Monate an. Irgendwann wurde die anfangs etwa zweimal wöchentlich punktierte Lymphflüssigkeit weniger, die Abstände für eine Punktierung wurden grösser. Dann fand die Lymphflüssigkeit wohl einen neuen Abfluss, die Beschwerden waren weg.

Der Arzt hatte mir geraten, meine Arme möglichst wenig zu bewegen. Ich versuchte, die Arme so zu halten, dass das Spannungsgefühl etwas erträglicher war. Ausser den Punktierungen habe ich nichts gegen die Serome unternommen. Ich hatte auch keinen Druckverband umgelegt.
Darüber ist nachzulesen unter
www.brustkrebsverlauf.info (meine Homepage "Ein Brustkrebs und sein Verlauf", Taste Operation).

Viel mehr behilflich sein kann ich leider nicht, vielleicht konnte ich etwas die Angst nehmen, welche durch eine solche Komplikation entsteht. Diese war auch bei mir sehr gross.

Ich wünsche alles Gute!
Erika Rusterholz
erru@brustkrebsverlauf.info