Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......
Liebe Viv,
bringst mich immer wieder zu ganz tiefem Nachdenken.....
Meine Mama hatte viele Pläne, Wünsche, Fähigkeiten, aber sie konnte nur einen Teil davon realisieren. Ich merke wie nach ihrem Tod ein Teil ihrer Fähigkeiten in mich hineinrieseln. Sie konnte z.B. den Honig herausziehen, der in einer Sache steckt. Ihr Fernweh hat sie nie richtig ausleben können. Wenn ich ihr dann Bildbände, Literatur, Musik über das eine oder andere Land besorgte, dann hat sie das mit unglaublich viel Freude konsumiert. Obwohl sie kaum fernsah, war sie erstaunlich gut informiert wann und wo etwas gezeigt wurde was sie interessiert.
Wir waren auch experimentierfreudig was die ausländische Küche betrifft.
Ich wachse in diese Art von Lebensfreude langsam hinein. War früher mehr so ein entweder-oder Mensch, also entweder das Ganze, oder nichts.
Mein Bruder hatte und hat immer viele Pläne, eigentlich Projekte, die er dann durchzieht. Alles 100%ig, seien es abenteuerlichste Afrikareisen, Rafting, Fliegen, Hausbau, dazu seine Arbeit, die er mit beeindruckendem Einsatz und großem Erfolg macht.Er ist glücklich mit dem ausgefüllten Leben.
Hätte ich es auch so machen können? Oft denke ich an Erlebnis mit ihm,es liegt mindestens 15 Jahre zurück. Wie schon einmal erwähnt habe ich eigentlich meine ganze Freizeit damit verbracht meinen Eltern zu helfen. Meine Eltern haben das nicht von mir verlangt, es war mein Entschluß. Es wäre natürlich fein gewesen wenn er mit von der Partie gewesen wäre, aber das war halt nicht.
Und da fragt er mich an einem heißen Sonntag, sag, hast du eigentlich gar keine Pläne, gar nichts, was du realisieren möchtest?
Vor meinen Plänen, meinen Wünschen und Vorstellungen stehen fast mein ganzes Erwachsenenalter, naja das ist übertrieben, aber so ab 30 war das der Fall, davor steht immer wieder die Liebe zu Menschen, denen ich es leicht machen will.
Für mich ist diese Situation ab dem Zeitpunkt wirklich leicht geworden, ab dem ich voll zu meinen diesbezüglichen Entscheidungen stehe, weiß, was für mich wichtiger ist.
Liebe Viv, ich kenn mich mit Depressionen nicht aus, aber ich glaube es ist wichtig einen Bereich im Leben zu haben, der stimmig ist. Bei mir war und ist die Liebe stimmig und der ordne ich eigentlich so ziemlich alles unter. Bei meinem Bruder ist es, bei meinem Vater war es die Selbstverwirklichung. Bei jemand anderen ist es was anders und bewerten kann und darf man das ohnehin nicht.
Wenn ich einer Lebensphase das Gefühl hatte, egal in welche Richtung ich denke, es ist vieles unerfreulich, dann hab ich mir jede Sache näher angeschaut. Das eine oder andere war zu ändern, manches nicht und hie und da hab ich ein Paket geschnürt, es in eine Ecke gestellt - für später. Was soll ich sagen, es stehen noch immer Pakete in der Landschaft herum, Absender:Briele.
Liebe Viv, erstmal ist es das Gescheiteste Du kommst am Abend in Alinas Garten. Keine Ahnung wer noch da ist, ich warte auf Dich und hab auch was mit außer Eiswürfel.
Umarmung - pfingstrosenblätterblütenartige.
Briele
|