Mein Tagebuch
Liebe Mitleser,
ich habe lange überlegt, ob ich diesen Beitrag ins Forum (besonders hier ins Tagebuch) stelle, doch durch einige Beiträge sehe ich mich dazu veranlasst.
Wozu soll das Forum dienen?
Es ist eine Plattform um Hilfe suchenden Teilnehmern Antworten, Meinungsaustausch und vieles Positive mehr zu geben. Es soll Rat suchenden Informationen geben, ja es soll seelisch am Boden Liegende aufrichten. Jeder ist für jeden da, jedermann gibt und jedermann kann nehmen. Diejenigen die geben, mögen aber Dinge geben ,die aufrichten und nicht nieder drücken.
Dieses Forum ist ein „Spezialforum“, spezialisiert auf Krebskrankheiten. Auf diesem Gebiet kennen sich die meisten Schreibenden hier wohl auch aus. Man liest das Verständnis und Mitgefühl in Beiträgen dieser Thematik heraus.
Es gibt aber auch andere Krankheiten, deren Ursache, Wirkung und Verlauf hier nicht explizit „besprochen“ werden. Dazu gehört u.a. auch die Krankheit „Alkoholismus“. Wenn hier nun Beiträge erscheinen, die bar jeden Wissens um diese Situation – und dazu auch noch der Wechselwirkung zwischen zwei extrem die Psyche belastende Krankheiten – veröffentlicht werden, stehen sie völlig konträr zur eigentlichen Absicht dieses Forums. Dadurch wird keine Hilfe gegeben, sondern heruntergedrückt, dadurch wird nicht getröstet und gestärkt, sondern geschwächt. Bitte beachtet die besondere Situation mancher Teilnehmer. Manche falsch erscheinende Handlungsweisen erweisen sich oft als nicht oder kaum selbst zu beeinflussende Vorgänge (dazu gehört auch der Bereich „Sucht“). Vorwürfe waren noch nie gute Ratgeber!
Wir sitzen doch alle im „gleichen Boot“ und ziehen doch alle am gleichen „Strang“!
Darum noch einmal die Bitte:
Tröstet – hört zu – stärkt – gebt sinnvolle Ratschläge – freut Euch mit dem Nächsten
Mit einem Satz gesagt: Bietet Hilfe an!
Ich hoffe, wir schaffen alle, die oft viel zu menschliche Hürde zu überwinden und finden wieder zu den vielen hilfreichen Beiträgen zurück (die weitaus meisten sind es ja auch).
Liebe Grüße an alle
Frederik
|