Rippenfellkrebs
Hallo miteinander
Lange hab ich mich nicht mehr im Forum gemeldet; kommenden Sonntag ist es genau ein Jahr her, seit mein Vater den Kampf gegen diese heimtückische Krankheit verloren hat.
Ich fand und finde es immer toll, welche Infos man hier aus dem Forum erhält und wie es Hoffnung spendet. Aber wir müssen auch den Tatsachen in die Augen sehen: von Heilung kann man bei malignem pleuramesotheliom nicht sprechen, denn die gibt es schlichtwegs noch nicht.
Wichtig ist aber die Hoffnung; vielleicht kommt in den kommenden Monaten oder Jahren ein Medikament auf den Markt, welches diese Krankheit besiegt. Heute sind wir leider noch nicht so weit.
Die beste Therapie (so entnehme ich es auch diesem Forum) ist nach heutigem Stand die Alimta/Cisplatin Kombichemo. Hoffnung kann aber auch Alternativmedizin geben. In diesem Forum war einmal von einem "Indianertee" die Rede. Wir haben diesen bestellt und unserem Vater gegeben. Ich nehme es vorneweg: genützt hat er nichts (vielleicht auch, weil wir damit erst einige Wochen vor seinem Tod angefangen haben), aber rein schon das Lesen des Buches dazu machte meiner Mutter und mir so viel Mut und gab uns Kraft.
Das einzige was bleibt ist hoffen, hoffen und nochmals hoffen: irgendeines Tages wird diese Krankheit auch besiegt sein. Mein Papa lebte damit vom 3. Dezember 2001 bis am 31. Juli 2004: ich bin dankbar für jede Minute, die ich mit diesem wunderbaren Menschen verbringen durfte und vermisse ihn sehr.
Phil
|