Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2005, 14:54
Gast

Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Hallo Herr Dr. Gronau,

zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen, den Forumsteilnehmern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Bei meiner Mutter wurde vor kurzem ein kleinzelliges BC, Stadium ed dianostiziert. Wenn´s auch schwer fällt, ist mir klar, dass die Behandlung leider nur noch eine rein palliative sein kann. Dennoch hätte ich einige Fragen an Sie.
Sollten diese bereits an anderer Stelle schon einmal gestellt sein, bitte ich um Nachsicht.
1.) wieso reagieren die Krebszellen zunächst i. d. R. gut auf die Zytostatika, um dann später umso schneller zu wachsen oder in Form eines Rezidivs resistent zu sein, haben diese Zellen eine Art "Intelligenz" und sind lernfähig?
2.) meine Ma bekommt die Standardtherapie Etopsid/Cisplatin, was halten Sie von einer begleitenden biologischen Therapie?
3.) ich habe gelesen, die Kombination Cisplatin/Irinotexan würde gute Ergebnisse verzeichnen, ist Ihnen da etwas bekannt?
4.) was halten Sie von den Mitteln Docetaxel und Topotecan?
5.) verstehe ich es richtig, dass Tarceva nur beim nicht-kleinzelligen BC wirkt?
6.) was halten Sie von der sog. Iscador-Therapie, was von der Behandlung mit Interferon?
7.) schließlich hätte ich gerne gewußt, ob Ihnen etwas zur Wirkungsweise von Adeno assoziierten Viren (AAV2) oder vom Mittel Gifitinib bekannt ist

Für Ihre Mühe schon einmal recht herzlichen Dank.
Gast