Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr
Hallo Steffi,
da hast du ja noch so einiges zu tun mit der neuen Wohnung.
Mit der Pflegestufe kannst du sicher einen Arzt fragen. Oder eine Krankenkasse. Selbst weiß ich nicht Bescheid. Bei meinem Freund hab ich mich an ein Hospiz gewandt. Er will aber keine Hilfe und macht nicht mit. Dass die Hilfe von dort kam, weiß er nicht. Ihm geht es körperlich relativ gut, aber er hat zu nichts Lust. Nicht einmal zum Reden. Kann ihm auch nicht helfen.
Diese Situation hab ich nun schon knapp 3 Monate. So langsam will ich auch nicht mehr. Er kümmert sich um rein garnichts. Ich bin mir trotzdem sicher, dass er den vollen Umfang seiner Krankheit nicht kennt. Komme mit seinem Verhalten überhaupt nicht klar. Er war schon immer schwierig. Nur jetzt lädt er alles auf mich ab und ich kann doch nicht für ihn die Sachen regeln. Er will es auch nicht. Mittlerweile redet er kaum noch. Mit keinem. Er zieht sich total zurück. Es wird nicht besser, nur schlimmer. Mein Gewissen sagt: Lass ihn nicht im Stich. Mein Herz sagt: nichts. Vielmehr bekomm ich Wut. Diese wächst jeden Tag ein wenig mehr. Ich merke, dass ich selbst diese Situation nicht länger ertrage. Er gibt mir keine Chance. Es ist seine Natur. Damit kann ich aber nicht umgehen. Jeder Versuch eines Gesprächs wird mit Schweigen seinerseits beantwortet. Noch nicht einmal die Mahlzeiten nimmt er mit uns ein. Er wartet bis wir fertig sind und macht sich dann was. Wenn er etwas sagt, dann kommen nur Floskeln. Oder er zieht über meine Kleine her. Das haben wir nicht verdient. Habe mich zu einem endgültigen Entschluss nicht durchringen können bisher. Aber wir leiden. Und ihm macht scheinbar nichts etwas aus. Lange bringe ich das nicht mehr. Montag ist mein Urlaub vorbei. Ich merke keine Erholung der letzten 3 Wochen.
Gruß Andrea
|