Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau
Hallo Herr Dr.Gronau,
Meine Schwester (gestern 50 geworden) hatte ein nicht kleinzelliges Adenokarzinom vor ca. 3 Jahren operativ entfernt bekommen und wir dachten es wäre alles noch rechtzeitig gewesen. Leider haben sich dann in relativ kurzer Zeit Metastasen an der Nebenniere und in der Leber gebildet.
Die Metastase samt der Nebenniere wurde operativ entfernt aber die Metastase in der Leber wurde mit verschiedenen Chemos behandelt die aber nicht wirklich viel brachten. Meine Schwester hat bis zum heutigen Tag ihren Lebensmut nicht verloren, aber aufgrund der letzten Chemo (Alimta) sehr massiv Probleme bekommen hat vor allen Dingen mit extremen Wassereinlagerungen, sodass sie mittlerweile fast nicht mehr laufen kann. Wir haben Sie dann vor 3 Wochen ins Krankenhaus gebracht um die extrem schlechten Blutwerte wieder in Ordnung zu bringen und die Wassereinlagerungen zu reduzieren. Die Blutwerte sind mittlerweile etwas besser aber die Wssereinlagerungen sind nach wie vor so ausgeprägt, das heißt mittlerweile eine Gewichtszunahme von ca. 15 kg.Meine Schwester ist mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen worden und hat zuhause Riesenprobleme. Kennen Sie Alimta und haben Sie Erfahrungswerte mit dieser relativ neuen Chemotherapie ? Wo sollen wir hin, dass meiner Schwester mit den Wassereinlagerungen geholfen werden kann. Mittlerweile kommt das Wasser schon aus den Beinen und zeigt sich als offene Stelle. Bitte um schellstmögliche Information. Herzlichen Dank und liebe Grüße von Jutta
|