Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2005, 00:03
Alina Alina ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Meine liebe Briele !

September ist der Monat für mich, der den Sommer mit seiner Unbeschwertheit, seiner reichen Ernte und der Wärme beschließt und langsam überleitet zu kürzeren Tagen, Kühle und beginnendem Sterben in der Natur. Deine Mama hat ihren Abschied nach dem Sommer begonnen, nach der Zeit der Erntefülle. Nach allem, was du erzählst hast von Midi,bin ich mir dessen gewiß, dass deine Mama ein Leben der Fülle und Intensität hatte.Wenn ich einmal sterbe und ich könnte wählen, so würde ich es gerne so wie deine Mama machen, nämlich zu dieser Zeit,nach dem Sommer der Fülle meinen Abschied nehmen.
Briele, deine Sätze lassen mich die Nähe und Zärtlichkeit zwischen Midi und dir einmal mehr ahnen.Sie muss schön gewesen sein, diese körperliche Vertrautheit und Nähe zwischen euch, neben eurer seelischen und geistigen Verbindung.
Nach dem Lesen deiner Zeilen dachte ich:" Ach, es war gut ! Sie haben sich alles gesagt, obwohl sie nichts lieber gehabt hätten, als ihren lebenslangen Dialog fort setzen zu können.Briele hat ihre Mama, ihren Lebensmenschen bis zur Schwelle begleitet"
Ich denke es wirklich, Briele, meine Freundin, wie könnte diese gesamte Liebesenergie einfach nur verschwinden, sich in Nichts auflösen ? Unser Leben ist weniger geworden, beraubt um die körperliche Nähe und des hörbaren Dialogs mit unseren Müttern. Aber, deine Mam hat es gesagt, an der Tatsache der Liebe kann auch der Tod nichts ändern.
Sie werden uns einmal erwarten, lächelnd und voller Zärtlichkeit, das glaube ich.

Heute brennt eine Kerze bei mir für deine Mama, die ihren Abschied zu dieser Zeit begonnen hat.

Ein Gedicht ist mir noch eingefallen, zum September, zum Herbst( du wirst es wahrscheinlich kennen?!)

Die Blätter fallen, fallen wie von weit,
als welkten in den Himmel ferne Gärten.
Sie fallen mit verneinender gebärde.

Und in den Nächten fällt die schwere Erde
aus allen Sternen in die Einsamkeit.

Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.
Und sieh dir andre an: Es ist in allen.

Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen
unendlich sanft in seinen Händen hält.
( Rilke)

Liebe Briele, ich wünsche so sehr, dass unsere Mamas sanft aufgefangen wurden !

Deine Alina