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Alt 21.09.2005, 00:02
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
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Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo ihr lieben

Jutta - also ich versuche dir mal eine Antwort zu geben.

Grundsätzlich solltet ihr aber solche Fragen mit dem Arzt oder Facharzt besprechen. Also packt den Lungenfacharzt am Schopf und fragt ihm Löcher in den Bauch.

Es ist immer schwer auf Fragen zu antworten wo man nur einen Teil der ganzen Information hat.

Ich weiss im Moment nicht auswendig wie das ganze Krankheitsbild deines Mannes aussieht, wie ist der TNM? Hat er Metas, wie sind die Lymphknoten etc?

Nicht weil es mich nicht interessiert hat, aber im Moment kann ich es mir wegen meiner MS sehr schlecht merken (= Hirn wie ein Sieb), tut mir leid.

Ich müsste alle deine Mails nachlesen, und dazu bin ich einfach zu k.o. (bin heute den ganzen Morgen in der Klinik gewesen, um 14.30 eine Beerdigung und als ich so um 17.00 Uhr nach Hause kam, wollte ich noch einkaufen, stattdessen habe ich bis 21.30 geschlafen) - also frage ich dir lieber noch einmal?

Was ich nicht so ganz verstehe sind die Kürzel: Bronchial-NPL und hinter dem Wort Thoraxkontrolle das " 2E "

Radatio = Bestrahlung

Thoraxkontrolle in 2E ist in diesem Zusammenhang auf das Thorax Röntgen bezogen und zwar 2E heisst auf 2 Ebenen (von 2 Blickwinkeln her betrachtet wird geröntgt - von vorne und seitlich - wird z.B. auch seitlich ap genannt wenn es z.B. von der Seite her gemacht wird)

NPL wird in der Medizin für Folgendes als Abkürzung benutzt:

1. NPL = nonprimary lobe (Nicht primärer Lappen)
Im Gegensatz zu - PL = primary lobe (Primärer Lappen)

2. NPL = nasal, pharynx, larynx (Nase, Rachenraum und Kehlkopfraum)

3. NPL = nonparametric linkage (NPL) analysis - NPL Z-score
Eine spezielle Untersuchungsmethode mit einer passenden Wertskala.

In dem Zusammenhang wie du es genannt hast, wird sicher nur das erstere gemeint sein, nämlich die Begrenzung (meistens Lymphknoten) auf den Lungenlappen wo der Primär Tumor = PL) oder wo nicht der Primäartumor öliegt (=NPL) - wird oft im Zusammenhang von Lymphknoten gesagt die zwar Krebszellen aufwiesen oder verdächtig sind/waren aber nicht auf der Primärtumorseite (=PNL) oder eben auf der Tumorseite liegen (=PL).

Ich hoffe dir ein wenig die Frage beantwortet zu haben, falls du noch weitere Fragen hast, kannst du mir ja mailen liz.isler@gmx.ch - am besten mit einer Kopie des Befundes, somit kann man dann das Ganze im Zusammenhang sehen - ich kann es auch via Forum Lungenkrebs unserem wissenschaftlichen Beirat unterbreiten zur Stellungnahme.

Niemand kann und darf zu einer Therapie etc. raten oder gar die Diagnose stellen ausser den behandelnden Arzt. Man kann vor allem wenn man vom Medizinischen kommt, aber auf die eine oder andere Frage eine Antwort geben, verweisen wo man sie evtl. erhält oder etwas Fachsimplerisches ins Laiendeutsch übersetzen - ein Problem was ja viele Ärzte haben. Mann muss aber auch die Ehrlichkeit haben und sagen, das kann nur der Arzt beantworten. Wie aber schon gesagt, primär ist der behandelnde Arzt zuständig.

NUn schliesse ich, wollte eigentlich nur kurz auf deine Fragen eingehen.

Bis bald alles Liebe eine sehr durch den Wind gedrehte und sehr nachdenkliche Liz mit Willy im Doppelpack

Christa - Danke für dein Vertrauen die Fragen zu beantworten zu können.

P.S. Ct wurde heute notfallmässig ausgedehnt auf die Wibelsäule. Willy geht es zunehemnd nicht gut bei den Ct Untesuchungen da er auf das Kontrastmittel allergisch reagiert - und das obwohl er vorher immer eine Anti-allergisches Infusions Cocktail bekommt.

Ich hätte morgen früh in der Klinik eintreten sollen, musste es aber wegen Mami verschieben, muss dann nächste Woche gehen, sofern die Docs mich noicht vorher auf die Notfallliste setzen.
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Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
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