AW: Malignes Melanom
Hallo liebe Siggi-Mom!
Hach, da freu ich mich aber für Dich!!! Auch wenn eine Fettleber vielleicht nicht wirklich erheiternd ist, relativiert sich doch vieles, wenn man mit einer Krebsdiagnose lebt. Sicher kannst Du etwas für Deine Leber tun - das ist ja auch im Hinblick auf das MM gut.
Ich für meinen Teil war im ersten Jahr auch immer regelrecht unter Strom, wenn es an die Nachsorge ging. Bei mir hat sich das aber echt sehr gebessert. Ich gehe zwar nicht gerade beschwingt zur Nachsorge, aber diese existenziellle Angst hat sich weitgehend gelegt und ich bin jetzt 2 3/4 Jahre "dabei". Ich glaube, Du wurdest auch schon mal auf die Möglichkeit und die Wichtigkeit einer Psychotherapie aufmerksam gemacht - oder schmeiß ich da jetzt was durcheinander? Vielleicht wäre das auch noch ein guter Ansatzpunkt.
Was aber die 5 Jahre betrifft, so gilt diese Faustregel leider nicht für das MM. Leider können da Metas auch noch nach 20 Jahren auftreten. Richitg ist aber, das die Wahrscheinlichkeit mit der Zunahme der metafreien Zeit sinkt - und das ist doch auch was! Ich nehme ja an, daß Du inzwischen auch einiges für Dein Immunssystem tust und gute Voraussetzungen hast, daß nichts mehr nachkommt.
Für morgen drücke ich Dir natürllich heftigst die Daumen! Meld Dich mal, wenn alles rum ist, ja?
Vieie Grüße von
Claudia
|