Chemo und Neurodermitis
Hallo zusammen,
ich habe eine ziemlich spezielle Frage, für die ich im Forum noch keine Antwort gefunden habe.
Bei meiner Mutter (65.) wurde im Juni 05 Brustkrebs (PT4B, N1A, R0, G3) diagnostiziert. Sie wurde brusterhaltend operiert, 2 von 10 entnommenen Lymphknoten waren positiv. Sie sollte daher Chemo bekommen. FEC wurde wegen allergischer Reaktion abgebrochen und bekommt jetzt CMF. Diese Chemo verträgt sie ganz gut, bis auf die Hautreaktionen. Am meisten macht ihr der Juckreiz im Gesicht zu schaffen. Das Gesicht wird ganz rot und juckt. Sie hat Bepanthensalbe probiert - bringt keine Linderung. Dann habe ich ihr eine Salbe mit Kampher empfohlen (DDD). Die lindert zwar den Juckreiz etwas, trocknet aber die Haut aus. Das ist natürlich für Neurodermitiskranke ganz schlecht, denn da ist die Haut sowieso viel zu trocken. Im Moment behilft sie sich mit einer fetthaltigen Kamphersalbe. Behilft sage ich, weil die Haut Feuchtigkeit und kein Fett braucht.
Gibt es jemanden von Euch, der ein ähnliches Problem hat/hatte und was habt ihr getan?
Vielen Dank!
Sikel
|