AW: Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene
Hallo Rosi,
es tut mir so leid, dass Dein Untersuchungsergebnis so schlecht war. Kaempfe weiter, es lohnt sich, auch fuer Dich hat das Leben noch ein paar sehr angenehme Ueberraschungen parat, davon bin ich ueberzeugt! In guten Haenden bist Du ja.
Lieber Thom, wie schoen, dass es Deiner Frau so gut geht!
Meine Untersuchung am letzte Woche fand doch nicht statt. Ich war bei der neuen Aerztin, die mir sehr sympathisch war und zeigte ihr erstmal die Papiere, die ich hatte. Sie sagte gleich, sie wolle das lieber nicht selbst machen, und ueberwies mich zu einer Professorin an der UniKlinik Erasmus, die soll eine grosse Vulva-Expertin sein und viel Erfahrung haben, auch mit Lichen. Ich gehe am 25. Oktober hin. Bin mal gespannt, denn einen richtigen Lichen-Experten hatte ich in Amerika nicht, vielleicht kann man da ja doch etwas tun. Ich finde das sehr gut, wenn ich noch daran denke, was ich durchgemacht habe, bis erstmal jemand die Diagnose gestellt hat - es waere sicher gut, wenn mehr Frauenaerzte im Zweifel zu Spezialisten schicken wuerden als Zeit mit Fehldiagnosen zu verplempern. Das moechte ich auch allen ans Herz legen, die hier neu sind und Zweifel haben, ob es ein Karzinom sein koennte oder nicht: immer auf ganz sichere Abklaerung bestehen. Und nicht vor der Biopsie druecken (hab ich zuerst ehrlich gesagt gemacht), so schlimm wie ein zu spaet behandeltes Karzinom ist es bestimmt nicht! Es gibt leider viele Frauenaerzte, die mit Vulvaproblemen wenig Erfahrung haben, da es ja - man glaubt es nicht, wenn man dieses Forum liest - doch relativ selten ist.
Alles Gute Euch allen!
Wiebke
|