AW: suche erfahrungen nach der op
Hallo Tanja,
zunächst möchte ich Dir sagen, daß es mir für Deinen Vater sehr leid tut.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, mir wurde im Okt.2002 der Rechte Lungenlappen entfernt, ( Lungenklinik Hemer, bei Iserlohn ) das wichtige ist, das er die Atmungsübungen vor der Op mitmacht, das ist wichtig, wenn er wieder wach ist, das es nicht allzu weh tut wenn er Husten muß usw.
Ich will Dir keine Angst machen aber jeder verkraftet so eine Op anders,
ich habe viele Schmerzen gehabt und hab sie auch noch heute, mir wurden aber auch noch Rippen entfernt, weil die auch befallen waren.
Ich war dann in der Reha, Oderwald Klinik in Bad König, kann ich nur empfehlen. Dort war ich 2 mal, denn 5 monate nach der Op bekam ich Metastasen und hab dann 8 Monate Chemo gemacht. Nach der Chemo bin ich nochmal nach Bad König.
Ich habe auch 100% Schwerbehinderung ohne Merkmal, im Grunde kann man mit diesem Ausweis nicht viel anfangen ausser das man einen Freibetrag von 1450,- Euro im Jahr hat.
Ich kann heute keine schweren Sachen mehr tragen, keine Steigerungen, Fahrad fahren nur auf geraden Wegen, aber ich habe für notsituationen ein Spray.
Aber das muß nicht überall gleich sein.
Wünsche Euch, das Ihr alles gut übersteht und würde mich freuen, wenn Du mal schreibst und eine kurze Info gibst.
Alles Gute
Liebe Grüße
Ralf
|