Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2005, 13:10
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer

Lächeln AW: Gewichtszunahme durch Chemo und Medikamente

Hallo Penelope,
ich schließ mich den Meinungen jetzt auch mal an. Ich habe 2001 durch die EC-Chemo und das Cortison insgesamt 12kg zugenommen, nach einem halben Jahr Zoladex und Tamoxifen dann nochmal 5kg. Seitdem tat sich trotz diverser Diätversuche kaum etwas (außer während der dreiwöchigen Kur). Es ging bei mir auch nicht nur um das Aussehen, sondern durch das Übergewicht hatte sich eine Fettleber gebildet, es traten Herzprobleme auf und der Gynäkologe meinte auch noch, dass Fettgewebe Östrogene bildet, was bei meinem hormonpositiven Tumor nicht so gut wäre. Deshalb hab ich im März diesen Jahres mit leichtem Sport angefangen und gehe einmal die Woche zu den Weight-Watchers. Obwohl ich eigentlich alles essen darf (Ich liebe Schokolade!) sind jetzt 9 Kg runter und ich fühle mich schon viel besser, besonders psychisch(mein Mann und meine 10jährige Tochter fanden mich nur noch peinlich). Diese ewigen Texte der Ärzte und auch der lieben Mitmenschen, dass ich doch froh sein solle, die Behandlung überstanden zu haben, da wäre das Gewicht doch völlig egal, konte ich damals auch absolut nicht mehr hören.

liebe Grüße aus HH
PetraK