Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 10.11.2005, 17:06
TP TP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Tumor mit HER2 - Herceptin

Zitat:
Zitat von Manuela46
... Warum bekommst du denn eine Hormontherapie wenn dein Krebs nicht hormonabhängig war. Mich hat man davor gewarnt irgendwelche Hormone zu nehmen.
Hallo Manuela,

Schmeterling hat es nicht explicite geschrieben, dass ihr Tumor Hormonrezeptoren hatte, Du kannst aber davon ausgehen, dass sie nicht ohne Grund die Therapie bekommen hat. Und zwar nicht "Hormontherapie", wie Du schreibst, sondern die Antihormontherapie. Auch wenn Du diese Therapie nicht machen musst, ist es trotzdem interessant, darüber zu lesen. Im Internet findest Du sehr viele Infos.

Wenn Dich Dein Arzt davor gewarnt hat, irgendwelche Hormone zu nehmen, ist es richtig. Auch wenn Dein Tumor keine Hormonrezeptoren hatte, die irgendwo im Körper verbliebenen Krebszellen könnten mit der Zeit ihre Biologie ändern (durch Mutation) und dann plötzlich Hormonrezeptoren haben. Und diese Zellen wären in der Lage unter der Einwirkung der Hormone sich zu vermehren.

@Schmeterling

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall Herceptintherapie machen (damit kann frau sicher arbeiten) und mich um die richtige Antihormontherapie kümmern. Alles spricht dafür, dass Nolvadex (Tamoxifen) es n i c h t ist! Ein Aromatasehemmer wäre günstiger!

Schmeterling, als Brustkrebspatientin muss frau viel lernen und die Themen im Internet selbst recherchieren.

Viele Grüße,
TP
Mit Zitat antworten