AW: Jetzt doch Chemotherapie
Hallo Anja,
das tut mir echt leid, dass Du nun auch noch eine Chemo machen musst.
Ich selber habe vor 5 Wochen die letzte von 6 Dosis FEC bekommen. Im großen und ganzen hab ich sie ganz gut vertragen. Die ersten zwei waren eher "harmlos" die nächsten ein wenig heftiger und bei den beiden letzten hab ich jeweils für fünf Tage im Krankenhaus gelegen. Am das ist eher selten. Bei mir waren die Leukozyten immer im Keller und beim letzten Mal hatte ich auch noch den Verdacht auf ein Magengeschwür, womit ich mich aber leider immer noch herumplage. Habe nächsten Mittwoch noch mal eine Magenspiegelung.
Aber wie gesagt diese Symptome sind eher selten, so meint mein Onkologe.
Als Tipp kann ich Dir folgendes mitgeben. Viel trinken. Meistens konnte ich kein Wasser sehen. Hab dann viel Malzbier getrunken und bei den letzten das Erdinger Weizen alkoholfrei, super lecker.
Gegen die Übelkeit hatte ich bei den ersten vier Sitzungen "Aloxi" bekommen, aber wirklich geholfen hat mir das nicht. Mir war nicht wirklich übel, aber ich hätte teilweise doch mich übergeben können, sobald ich an manche Lebensmittel gedacht habe. Bei der 5. und 6. Chemo hab ich dann Zofran bekommen auch anschließend als Tabletten und ich muss sagen, die haben mir super geholfen.
Naturjoghurt und Buttermilch etc. sind gut für die Schleimhäute. Und Buttermilch mit Banane und Erdbeergeschmack waren auch ok.
Und zum Port kann ich Dir nur sagen: Mach das auf jeden Fall. Ich hab mich anfangs mit Händen und Füßen dagegen gesträubt, hatte auch 2-3 Tage etwas Druckschmerzen, aber danach ist alles super. Bin so froh, dass ich ihn hatte, vor allem im KH.
Also, ich wünsch Dir ganze viel Kraft für das 1. Mal. Und denke nicht von vorne herein negativ bzw. an eventuelle Nebenwirkungen. Die Phyche spielt wirklich eine große Rolle. Und wie die meistens schon sagten, bei jedem ist es anders. Habe Frauen kennengelernt die sind durch die Chemo wie durch einen Wald spaziert.
Kopf hoch! DU SCHAFFST DAS! Ich hab´s auch gepackt.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach!
Liebe Grüße
Kikki
|