Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2005, 14:16
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Ylva,
sitze immernoch am PC, deshalb kann ich sofort antworten!
Bin immernoch am überlegen, ob ich Euch einen Rat geben kann. Eigentlich kann man es nicht pauschalieren, denn jeder Betroffene geht anders mit seiner Erkrankung um. Trotzdem macht Ihr es alle sehr gut und steht Euren Eltern mit viel (zuviel?) Kraft bei.
Meine Tochter (heißt Nadine) sagte mir irgendwann mal: "Ich halte es hier einfach nicht mehr aus! Ich ziehe aus, fühle mich mit dieser traurigen Situation total überfordert!" Da war sie 17 Jahre alt und ich war erst einmal ziemlich sauer über soviel Egoismus .Ich dachte, sie müsse uns doch erstmal zur Seite stehen. Aber dann fing ich doch zu grübeln an und musste ihr recht geben. Es war für uns schon zuviel, aber für eine Jugendliche einfach nicht zu ertragen. Ganz abschalten konnte ich diese Traurigkeit in unserer Familie zwar nicht, aber doch etwas erträglicher machen, indem man auch mal wieder über andere Themen sprach. Vielleicht solltet Ihr auch mal mit Euren Eltern über Eure Gefühle reden. Einfach auch mal sagen, Ihr könnt nicht mehr, es muss sich etwas ändern. Es kann sich etwas ändern, wenn alle daren arbeiten. Bei uns ging es auch! Ihr seid einfach noch zu jung, um Euch schon so "alt" zu fühlen. Ihr könnt nicht die ganze Verantwortung alleine tragen,obwohl Ihr es wirklich sehr sehr gut macht!! Aber das kann es so nicht sein!
Meinem Mann geht es übrigens wieder gut nach Chemotherapie, zwei großen Op`s und Bestrahlungen. Ihr seht, auch meine Beiden mussten alles mitmachen. Trotzdem kehrte wieder Normalität( echte, keine gespielte Normalität) ein. Meine Mutter, die Oma meiner Beiden, starb letztes Jahr an Lungenkrebs. Auch da seht Ihr, trotzdem geht das Leben weiter und irgendwann wieder normal weiter.
Ich möchte Euch nur etwas Mut zusprechen! Schön wäre es, wenn meine Tochter sich hier mal melden würde, sie würde vom Alter her besser zu Euch passen. Sie kommt heute Abend zu Besuch. Ich werde sie mal fragen, ob sie Lust hat, hier mal zu schreiben. Aber eigentlich hat sie mit dem Thema Krebs abgeschlossen und das freut mich sehr für sie.
Sprecht mal mit Euren Eltern! Bei uns hat es gewirkt!
Wirklich ganz ganz liebe Grüße!
Sanne