Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2005, 11:17
Biggy Biggy ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo raipa,

schau mal was Anja von www.inkanet.de ausgegraben hat:

Anja schrieb am 25.Nov.2005 - 15.50 zum Thema Trockener Mund nach Strahlentherapie an alle |
Hallo, ich habe gerade einen Artikel gefunden, demnach Akupunktur die Mundtrockenheit nach Strahlentherapie im Mund-Nachkbereich lindern kann. Bei mir war das vor über 10 Jahren der Fall, für meinen damaligen Akupunkteur noch ein freudiges Staunen (und für mich ein Segen!), ich hatte rund 10 Behandlungen, eigentlich war die erste die effektivste. Hier der Auszug aus dem Artikel, leider nur auf Englisch:\"ACUPUNCTURE AIDS XEROSTOMIA
Xerostomia(dry mouth) is a common sequela of radiation for head and neck cancer as well as a consequence of medications such as antihistamines, decongestants, antidepressants and diuretics. A small study which treated seven patients suffering from xerostomia after radiation for head and neck cancer has confirmed previous studies which have shown the effectiveness of acupuncture for this condition. Eight months after treatment (once a week for 405 weeks then 2 or 3 biweekly treatments) all seven reported a reduction in dry mouth symptoms, increased saliva flow and improvements in eating, speaking and sleeping. (Academy of General Dentistry). Aus: No. 79 October 2005, the Journal of Chinese Medicine, http://www.jcm.co.uk/.

Deutsche Ärzte findet ihr über die www.daegfa.de oder die www.agtcm.de. Wichtig ist, dass der Arzt/Ärztin qualifiziert ist, mindestens 750 Unterrichtsstd. in Akupunktur hatte. Alles Gute, Anja

Liebe Grüße
Biggy