AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Hallo an Alle!
Bin wieder vom Urlaub zurück. Es war sehr schön und ich habe mich prächtig erholt. Nun auch ein paar Worte meinerseits zum Thema passiv-rauchen.
Ich habe seit meiner Kindheit in der Gastronomie gearbeitet und war somit immer starkem Rauch ausgesetzt. Ich selbst habe nur im Jugendalter einige Jahre lang fleißig mitgeraucht.
Zum Glück ist nun bei uns (Südtirol-Italien) dank Staatsgesetz Schluss mit dem Rauchen in allen öffentlichen Räumen und Gastlokalen. Anfangs meinten die Raucher das wäre unmöglich einzuhalten und waren der Meinung die Gastlokale und Kaffehäuser würden nun Menschen-leer bleiben. Aber so ist es nicht, es kommen doch noch Gäste in die Lokale zum Rauchen aber gehen sie alle ganz brav vor die Tür. Für uns Nichtraucher (wir sind ja in der Mehrheit) ist dies wunderbar und neben dem gesundheilichen Aspekt hat es auch noch den Vorteil dass die Kleidung nicht mehr stinkt. Sicherlich wird dieses Gesetz irgendwann einmal auch in Deutschland und Österreich eingeführt.
Vor allem für die Jugend finde ich diese Verordnung wunderbar, laut Statistik ist bei und das Rauchen schon um 20% zurückgegangen, denn vor allem im Winter überlegt man sich schon ob man nun wirklich schon wieder in die Kälte raus will nur um sich eine Zigarette anzuzünden.
Es freut mich dass es dir liebe Reinhild wieder besser geht.
Die Zugenbeweglichkeit kommt sicherlich Schritt für Schritt wieder zurück.
Bei mir sind nun seit der Operation gute 6 Monate vergangen und ich habe inzwischen fast schon wieder die volle Beweglichkeit erreicht.
Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit.
Greta
|