hallo romy
ich kann dir so gut nachfühlen... meine mama ist nur 3 tage nach deinem papa auch für immer eingeschlafen... sie wurde am 3.10 in die klinik eingeliefert, am tag darauf erhielten wir die diagnose "leberkrebs im endstadium"... am 5.11 hat sie dann nach 4 wochen bitterem kampf endlich losgelassen...
ich bin ebenfalls 24 und habe noch einen 3 jahre jüngeren bruder... für uns beide war der tod von mama ein unglaublicher schock - und das obwohl wir uns mehrere wochen auf das ende "vorbereiten" konnten... und doch war es so schlimm... einerseits war ich unglaublich froh und erleichtert, dass mamas leiden nun ein ende haben, andererseits tut es einfach so weh... zu wissen, dass wir nie mehr zusammen geburtstag, weihnachten etc. feiern werden...
und doch: nach nun knapp 1 monat bin ich überzeugt, dass es für unsere mama das beste war... sie hat so unglaublich gelitten, und jeden tag an ihrem bett zu stehen und ihr nicht helfen zu können, das war mitunter das schrecklichste und schlimmste, was ich je in meinem leben erfahren und erleben musste...
auch meine mama war übrigens erst 53 jahre alt... sie hatte noch so viel vor und liebte ihr leben... es gibt momente da frage ich mich: WARUM? warum meine mama? warum dein papa? warum müssen so viele menschen so früh gehen? warum müssen die, die zurückbleiben so leiden?
es gibt tausende fragen und auf die wenigsten werden wir je eine antwort finden... ich bin froh, dass ich schon immer der überzeugung war, dass nichts in unserem leben ohne grund geschieht, auch wenn wir im ersten moment diesen grund vielleicht auch nicht erkennen... diese überzeugung hilft mir, auch wenn es natürlich auch für mich oft momente gibt, wo es mir schwer fällt...
liebe romy, dein papa und meine mama sind nicht mehr da, aber WIR sind noch da... und ich bin sicher beide hätten nicht gewollt, dass wir in unserer trauer uns selber aufgeben... wir müssen unser leben weiterleben - auch wenn es uns vielleicht momentan so scheint, als könnten wir das nicht so einfach... nein, einfach wird es nicht, aber wir werden es schaffen - unseren eltern zuliebe!!!
glaub mir romy, der schmerz wird noch lange (wenn nicht sogar für immer) ein bestandteil unseres lebens sein, und doch glaube ich ganz fest daran, dass wir mit der zeit lernen damit zu leben... irgendwann wird es nicht mehr soooo doll wehtun, und nach und nach werden die schönen erinnerungen die schlechten übersteigen...
meine mama ist IMMER und zu JEDER ZEIT bei mir, manchmal habe ich das gefühl sogar mehr als vielleicht jemals zuvor... sie ist in meinen gedanken, in meiner seele, in meinem herzen - einfach in MIR!!! dieses gefühl der nähe kann mir absolut niemand nehmen, und dafür bin ich unglaublich dankbar!!!
liebe romy: ich wünsche dir, deinen geschwistern und deiner familie alles, alles liebe und gute, viel kraft, mut und zuversicht - besonders jetzt in dieser (auch für mich) sehr schweren vorweihnachtszeit... wenn du magst, kannst du mir sonst gerne mal eine mail schicken, manchmal hilft es sich einfach auszutauschen - auch (und vielleicht gerade besonders?) mit "fremden" leuten... meine adresse ist
siri1981@gmx.net
alles liebe und fühl dich lieb umarmt
Siri