AW: Erste EC-Chemo überstanden
Hallo Lizzy-Carmen,
ich denke mit niedrigen Leukozyten-Werten hatten die meisten von uns zu kämpfen. Bei mir war das nach jeder Chemo so und teilweise lagen sie nur bei 800. Ich mußte deshalb in der Woche vor der nächsten Infusion über mehrere Tage Neupogen spritzen um die Neubildung der Leukozyten im Knochenmark zu stimulieren. Alternativ zum Neupogen gibt es Neulasta, hat dieselbe Wirkung, muss aber nur aber nur 1 x gspritzt werden weil es eine Depotwirkung hat.
Einzige Nebenwirkung die ich vom Neupogen hatte waren Knochenschmerzen, die jedoch mit Paracetamol-Zäpfchen gut in den Griff zu bekommen waren. Außerdem habe ich mir das Neupogen selber gespritzt und mir das zeitlich so eingeteilt, dass die Knochenschmerzen erst spät am Abend einsetzten, so hatte ich wenigstens etwas vom Tag.
Um die Spritzen zu umgehen kannst du versuchen mit Rote-Bete-Saft die Produktion der Leukos anzukurbeln, bei manchen wirkt das, ich selbst habe es nicht probiert. Vielleicht hat noch jemand einen anderen Tip.
Vor der Spritze mußt du keine Angst haben, das ist zwar unangenehm, aber auszuhalten.
Liebe Grüße