Rippenfellkrebs
Hallo zusammen
Ich habe mich erstmal durch die z.T. so traurigen Berichte in diesem Forum gelesen und möchte nun auch gerne eine Frage stellen.
Erstmal muß ich mich entschuldigen, daß ich nicht immer die Details nennen kann, aber das liegt einfach daran, daß es sich um den Freund meiner Mutter handelt, dieser aber noch verheiratet ist, wenn auch schon seit 16 Jahren nicht mehr bei seiner Frau lebt. Das ist aber eine lange Geschichte...
Er kam Anfang Dezember in die Klinik, weil er ganz schlecht Luft bekam und das Röntgenbild ergab, daß der rechte Lungenflügel nicht mehr arbeitete. Dann wurde die Flüssigkeit über eine Drainage ausgeleitet, ca. 5 Liter. Dann haben die Ärzte erst gedacht es sei Lungenkrebs, aber dann wieder beim CT war nichts zu sehen. Inzwischen ist klar, daß es Rippenfellkrebs ist, die Lunge ist noch ok. Erst sagten die Ärzte zu seinem Sohn er hätte nicht mehr lange zu leben udn es sähe nicht gut aus, dann wieder sollen sie das nicht gesagt haben. Dann haben sie weiter gesucht, aber nichts gefunden, noch zweimal CT und Ultraschall und Magen- und Darmspiegelung und Schilddrüse und Kopf. Jetzt beginnt er am 27.12. eine Chemo hier in Wesel, sie sagen sie fangen erstmal mit der niedrigsten an, mehr weiß ich dazu nicht. Er bekommt ambulant Infusionen immer an drei verschiedenen Tagen und das dann 6mal. Er hat wieder Hoffnung, nachdem die Ärzte jetzt sagen sie hätten es ja früh erkannt und sie können nichts sagen. Das ist zwar gut für ihn, aber ich hab im Internet immer nur etwas gelesen von einer seeehhhr niedrigen Lebenserwartung :-( Die chemo soll erreichen, daß der jetzt strahlende Bereich sich einkapselt, so wurde ihm das erklärt. Über eine eventuelle OP hat kein Arzt jetzt etwas sagen können/wollen. Meine Mutter und ich sind nie anwesend bei den Gesprächen, erfahren also alles nur über den Patienten selbst und ich weiß nicht, ob sie ihm gegenüber so ehrlich wären zu sagen, wie es wirklich aussieht oder ob er meiner Mutter gegenüber alles sagt. Ich hoffe deshalb, daß mir hier jemand helfen kann das alles zu verstehen und einzuschätzen. Als ich vor zwei Tagen abends hier saß und vorn im Forum anfing zu lesen, hatte ich keine Ahnugn was mich erwartet, dann habe ich mich auf Achim konzentriert und ich dachte es gibt sie doch die positiven Berichte und die Chancen,..., bis ich dann Ende August las, daß er den Kampf verloren hatte, da hab ich noch ein bißchen heulend weitergelesen, dann aber abgebrochen, weil das einfach zuviel war für einen abend.
Erst sprachen die Ärzte davon, daß er im Januar während der Chemo auch arbeiten gehen dürfte, aber heute bereiteten sie ihn langsam darauf vor, daß es ihm nicht gut gehen wird und die wenigsten in der Lage wären zu arbeiten oder ähnliches. Meine Mutter weiß das was ich weiß nicht, sie hat bis gestern noch gedacht, daß es Lungenkrebs sei, ich habe dann nur vorsichtig gesagt, daß es wohl Rippenfellkrebs ist und sie war erleichtert, weil sie ja nicht weiß was das heißt, sie weiß nur, daß die meisten mit Lungenkrebs das nicht überleben. Ich hab sie gefragt, ob sie mehr wissen möchte, aber sie verneinte, sie will es nicht wissen. Ist jetzt also so, daß ich weder mit Wilfried selbst reden kann, weil ich denke, daß die Ärzte es ihm nicht gesagt haben, daß nur seine Frau und seine Söhne Bescheid wissen und auch nicht mit meiner Mutter.So bin ich nun voller Hoffnung hier bei Euch gelandet.
Ich möchte allen Betroffenen hier etwas wünschen, wenn das gestattet wird:
Ich wünsche Dir Zeit
Ich wünsche Dir nicht alle möglichen Gaben.
Ich wünsche Dir nur, was die meisten nicht haben
Ich wünsche Dir Zeit, Dich zu freu’n und zu lachen.
Und wenn Du sie nützt, kannst Du etwas draus machen.
Ich wünsche Dir Zeit für Dein Tun und Dein Denken,
nicht nur für Dich selbst, sondern auch zum Verschenken.
Ich wünsche Dir Zeit, nicht zum Hasten und Rennen,
sondern die Zeit zum Zufriedensein können.
Ich wünsche Dir Zeit, nicht nur so zum vertreiben.
Ich wünsche, sie möge Dir übrigbleiben,
als Zeit für das Staunen und Zeit zum Vertrauen,
anstatt nach der Zeit der Uhr nur zu schauen.
Ich wünsche Dir Zeit nach den Sternen zu greifen
Und Zeit um zu wachsen, das heisst um zu reifen.
Ich wünsche Dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben.
Es hat keinen Sinn diese Zeit zu verschieben.
Ich wünsche Dir Zeit zu Dir selber zu finden,
jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.
Ich wünsche Dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.
Ich wünsche Dir: Zeit zu haben zum Leben.
LG
Nicole
|