Hallo Leute,
ich muß mal zu Euch ins Kaminzimmer kommen und mich ein bißchen ausheulen. Bei uns läuft ja zur Zeit alles schief. Unsere Heizung ist immer noch kaputt. Haben jetzt aber Ölradiatoren und eine mobile Gasheizung mit Propanflasche zu stehen. Heute nun endlich soll das Ersatzteil für die Heizung kommen, welches wir benötigen.
Naja, ist ja auch egal. Schlimm ist bloß, dass man nun auch kein Warmwasser hat. Die Wohnung meiner Mutter steht zwar leer, aber mich da aufzuhalten, fällt mir auch eher schwer.
Vorgestern wurde sie aus dem KH entlassen, weil ihre Atmung wieder funktioniert und das Akutbett (so sagte man mir) geräumt werden muß. Ich bekam lapidar mitgeteilt, dass sie nicht laufen kann sowie stuhl- und harninkontinent ist. Mir standen die Haare zu Berge. Eine völlig neue Situation. Wie soll sie da zu Hause untergebracht werden??? Dann ging der Wettlauf mit der Zeit los. Nur ein Bett frei in der Kurzzeitkrankenpflege der Einrichtung, von wo sie sonst häusliche Krankenpflege bekommt. Aber sie wollte dort nicht hin.
Sie wollte unbedingt nach Hause. Ihr wißt ja bestimmt auch, dass alte Leutchen sehr stur sein können. Und eine Entscheidung mußte schnell getroffen werden, ehe das Bett weg wäre. Gemeinsam mit dem Sozialdienst und der Leiterin der Krankenpflege-Einrichtung konnten wir sie dann umstimmen. Ja, aber das Problem ist nicht gelöst. Dort kann sie ja nicht für immer bleiben, weil ab 30.12. schon Betten für andere Patienten vorbestellt sind. In ein Pflegeheim will sie nicht. Ich kann sie doch nicht entmündigen und über sie bestimmen. Ich muß vielleicht noch erwähnen, dass ich sie aber auch nicht pflegen kann. Zum ersten wegen meines Bandscheibenvorfalls und sonstiger gesundheitlicher bzw. krankheitlicher Umstände, zum anderen könnte ich es psychisch auch nicht durchstehen. Sie selbst will ja auch immer nur alleine sein. Sie ist nicht sehr umgänglich und sehr, sehr eigenwillig. Kurz gesagt, wir haben nicht das allerbeste Verhältnis zueinander. Was soll ich bloß tun? Der Sozialdienst meinte, ich solle mich mit der Betreuungsbehörde in Verbindung setzen, weil meine Mutter zur Zeit Sachen entscheidet, die ihrer Gesundheit eher schaden und die ich mit meinem Gewissen auch nicht wirklich vereinbaren kann.
Seid nicht böse, dass ich hier mal ein wenig Dampf abgelassen habe. Ich weiß, die Villa Sonnenschein soll eigentlich nur für Small-Talk sein. Aber ich muß mal ein paar Meinungen von außerhalb der Familie hören, damit ich besser mit der Situation klar komme.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und werde mal wieder bei Euch reinschaun.
Ziehe jetzt wieder hier im Zimmer den Stecker des Ölradiators. Will ja meine Stromrechnung nicht über Gebühr strapazieren!!!