AW: Villa Sonnenschein
Hallo Biggi und Heidrun,
oh wie ich euch gut verstehe!
Meine Mutter bekam im Januar 2001 plötzlich einen Schlaganfall und wurde von heute auf morgen zum Pflegefall. Ich war noch mittendrin in der Bestrahlungsphase. Von den ganzen Chemos, Op, wieder Chemos usw. ging es mir damals wirklich noch sehr schlecht. Ich konnte meine Mutter keinesfalls zu uns nach Hause holen, da ich von meinem Mann schon selber gepflegt wurde. Vor zig Jahren hatte ich aber mal meiner Mutter versprochen, dass ich sie niemals in ein Alten- oder Pflegeheim geben würde. Nur, das war sehr lange her und wir waren damals alle noch jung und gesund. Da kann man so etwas leicht sagen und denkt nicht an später. Wir haben fast 1 Jahr gebraucht, bis sie es akzeptiert hat und wir ihre Wohnung endlich auflösen konnten. So lange mussten wir Miete ect. weiter zahlen, weil sie der Wohnungauslösung nicht zugestimmt hat. Sie war dann 1 1/2 Jahre bis zu ihrem Tod in diesen Heim. War jeden Tag unzufrieden, an nichts nahm sie teil, hat nur gemeckert und gejammert. Hat mir jeden Tag ein schlechtes Gewissen eingeredet, weil ich sie doch trotz meines damaligen Versprechen in ein Heim gegeben hätte. Ich hatte schon jeden Tag Magenschmerzen, wenn ich nur daran dachte, dass ich wieder mit ihr telefonieren musste. Im Heim waren die Pflegerinnen wirklich sehr nett, das Essen gut und ansonsten konnte man sich dort wirklich wohlfühlen, nur meiner Mutter konnte niemand etwas recht machen. Als sie dann im Oktober 2002 starb, habe ich noch viele Monate danach, ein schlechtes Gewissen gehabt. Mittlerweile kann ich aber damit umgehen.
Heidrun, ich wünsche dir Nerven aus Drahtseil und dass Lenchen bald wieder friedlich wird! Und der kleinen Lucie wünsche ich schnelle und gute Besserung, das arme Schätzchen.
Biggi, ich finde es auch eine gute Idee, wenn du dich mal mit der Betreuungsstelle in Verbindung setzt. Denn deine Mutter braucht jetzt jemanden, der für sie die Entscheidungen trifft. Ich habe ja selbst erlebt, wie nervenaufreibend es ist, wenn man wichtige Dinge mit Engelszungen 1000x erklärt und es doch immer abgelehnt wird. Denk nicht nur daran, was deine Mutter möchte, sondern was du willst und kannst. Mach nicht die gleichen Fehler wie ich. Hoffentlich wird es bald wieder schön warm bei euch, dann sieht die Welt doch schon anders aus.
Renate auch für euer Kaninchen drücke ich die Daumen. Hat ja wirklich schon viel in seinem kurzen Leben mitgemacht. Das ist dir alles Gute wünsche, muss ich ja wohl nicht extra betonen, ist ja selbstverständlich!
Mice, iss worauf du gerade Hunger hast und lass es dir damit gut gehen. Hoffentlich geht es euch beiden bald wieder besser.
Barbara, ich habe über den armen Hund gelesen. Er wurde aber von seiner Familie sehr geliebt. Hier kann man wirklich nur sagen:" Äusserlichkeiten sind Schall und Rauch, nur mit dem Herzen sieht man gut"!
Hoffentlich habe ich niemanden vergessen! Wenn ich nicht immer auf Alles eingehe, liegt es daran, dass ich oft mit den vielen verschieden Namen und Posting überfordert bin. Bin schliesslich schon ein älteres "Ömken".
Machts gut und viele Grüsse von
Rubbelmaus
|