AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken
Hm...
da wendet sich die Tochter eines Patienten mit einem sehr seltenen Tumor an eine renommierte Uniklinik in einer anderen Stadt. Ein Arzt nimmt sich die Zeit, ihr ausführlich zu antworten. Er gibt zu, daß er noch sehr jung ist, vielleicht manches nicht weiß/nicht beantworten kann, aber offensichtlich ist er eifrig bemüht, es so gut wie möglich zu machen.
Sein Schreibstil ist vielleicht etwas kurios. Und er klingt ein bißchen naiv. Am Ende des zweiten Briefs schreibt er ein bißchen über sich selbst, seine Pläne und Hoffnungen, seine Einstellung. Er hat wohl auch geschlossen, daß diese Tochter etwa in seinem Alter ist, bietet ihr an, ihn zu duzen, weil er das auch mit 'seinesgleichen' macht. Professionell ist das nicht. Aber es sagt, wie sein letzter Satz, viel über ihn aus.
Leider hat er nicht bedacht, daß die ärztliche Schweigepflicht eine einseitige Sache ist.
Er hat wohl kaum damit gerechnet, daß die Empfängerin seiner mails diese ins www stellt, mit seinem vollen Namen, in einem Forum, in dem wohl auch der eine oder andere seiner Patienten/Angehörige von Patienten/Kollegen zugange ist.
Nun, wenn er davon Wind bekommt wird es ihm wohl eine Lehre sein....
Und 'sowas'(!) arbeitet an der Charite...
Nun sehe ich vor meinem inneren Auge drei Menschen, die in den Spiegel schauen.
Der Dr Warzecha sieht dort, was er sonst auch sieht. Was Anna und Marion sehen weiß ich nicht.
Sorry
|