Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2005, 23:16
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Mutter an BK erkrankt,wie kann ich ihr helfen?

Hallo Silvie,

Depressionen nach einer BK-Erkrankung sind keine Seltenheit und viele von uns hier kennen sie. Ich G'tt sei Dank nicht. Wenn noch nicht geschehen, sollte sich deine Mutter professionelle Hilfe holen, Psychotherapeuten oder besser Psycho-Onkologen. Ich finde es toll, dass du deine Mutter so unterstützt, aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass das teilweise kontra-produktiv ist. Wenn du deiner Mutter alles abnimmst und sie gar nichts mehr tut fühlt sie sich womöglich zusätzlich überflüssig. Dabei ist sie doch beim Spiel des Lebens dabei und du kannst ihr das Leben nicht abnehmen. Außerdem bleibt dein eigenes Leben, deine Beziehung, dein Kind womöglich dabei auf der Strecke.
Ich bin selbst auch seit 2003 mit 41 Jahren erkrankt, habe Ablatio, Chemo, Antikörpertherapie hinter mir, aber so tief bin ich noch nicht gefallen. Jeder ist halt auch anders und letztendlich spielen auch die Lebenserfahrungen eine Rolle.
Vielleicht dauert es bei deiner Mutter einfach etwas länger, bis sie für sich die Diagnose annehmen kann und es schafft, das Leben wieder aufzunehmen und ihren Weg zu finden, damit umzugehen. Es ist halt eine lebensbedrohliche Erkrankung und das zu akzeptieren, aber auch die Chancen zu sehen, ist halt schwierig. Du als Angehörige gibst dir sehr viel Mühe, aber du siehst das halt aus einer anderen Position heraus und kannst es nicht wirklich verstehen.
Vielleicht schaut deine Mutter einmal selbst hier herein, denn hier sind viele Frauen, die bei denkbar schlechter Prognose Lebensfreude und Lebenswillen ausstrahlen, evtl. braucht deine Mutter auch nur einen Anstoss von ebenfalls Betroffenen, die ihr Mut machen und ihr zeigen, dass das Leben weitergeht, anders zwar, aber eben doch weitergeht.

Liebe Grüße und viel Glück für euch alle.

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן