Liebe Gigi,
Meine Lympfknoten waren sehr auffällig im Ultraschall. Die Ärzte haben zuerst schon den Verdacht gehabt, daß sie befallen sind. Bei der Operation - und bei mir wurde radikal operiert - also bis auf den Brustmuskel - stellte sich heraus, das die Lympfknoten nicht befallen sind. Es wurden einige entfernt. Was den Sicherheitsrand betrifft - da gibt es wohl viele Meinungen. Ich habe von Chirurgen und Professoren schon gehört, das, wenn radikaler operiert worden wäre es evtl. kein Rückfall gegeben hätte. In meinem Fall glaube ich fest an diese Situation, denn ich habe (oder hatte) eine sehr kleine Brust - und was solle man dort noch erhalten. Nun ist die Brust ab und ich kann gut damit leben. Es ist ein großes Schicksal was wir zu tragen haben und jeder muß für sich selbst eine Entscheidung zusammen mit den Ärzten treffen. Als ich das 1.x 1992 an Brustkrebs erkrankte - und ich sagte schon, es war Mikrokalk und auf dem Bild ohne Lupe nicht zu erkennen, gab es damals überhaupt keine Diskusion über die Ästhetik sondern ausschließlich nur über die Gesundheit. Es wurde sehr viel und radikal von meiner Brust entfernt und das war offensichtlich gut so. Ich kann dir nur von meinem Fall berichten und bei mir war es so. Und da habe ich den Vergleich zwischen 1992 rechts - 2001 und dasRezitiv 2004 links. Natürlich möchte ich noch sagen, das ich das ja auch nicht tausendprozentig wissen kann was in meinem Körper passierte und es gibt keine Garantie darauf das es nie nie wieder kommt. Liebste Gigi, ich wünsche Dir viel Kraft und Mut Ich drücke Dich Hanne