AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
Erst einmal allen ein gutes Neues Jahr!
Hallo Nicola,
ich hatte einen 6x8 mm großen Tumor und hatte die OP vor 4 Wochen. Ich habe auch 6 Wochen überlegt ob es sein muss, zumal noch Kinderwunsch bestand. Man hat mir genau die Möglichkeiten erklärt, auch daß es wohl eine Möglichkeit gibt, bei der "nur" eine Scheidenmanschette, der Geärmutterhals und der Muttermund entfernt werden. Man kann dann zwar noch schwanger werden aber das Risiko einer Früh oder Fehlgeburt ist sehr groß und auch das Risiko der weiteren verbreitung des Krebses ist wohl relativ hoch.
Für mich kam das aus verschiedenen Gründen nicht in Frage,
zum einen hatte ich schon Krebszellen im Lymphgewebe und zum anderen sagte mir mein Arzt ganz klar, daß diese Operation nicht sehr häufig gemacht wird und er mir raten würde, sollte ich mich dafür entscheiden, es von einem bestimmten Chirurgen aus Berlin machen zu lassen, der seiner Meinung nach der einzigste wäre, der damit genug Erfahrung hätte.
Ich habe mich für die OP entschieden auch wenn ich mit der Tatsache keine Kinder mehr bekommen zu können noch nicht ganz klar komme. Wenn die Krebszellen erst einmal gestreut haben ist alles andere wie Lotto-spielen und mein Leben ist mir einfach wichtiger!
Ich würde mich mit der gleichen Diagnose und Ausgangssituation wieder so entscheiden!
Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du dich ruhig melden!
LG
Sonja
|