Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2006, 12:33
Bianca76 Bianca76 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge, die es enorm erleichtern, Informationen über Gebärmutterhalskrebs zu bekommen. Es hat mir total über die ersten Tage geholfen.

Hier erstmal die Geschicht meiner Mutsch (48J):

Anfänglich das Gefühl von Blasenentzündung und Übelkeit, dann Beginn von starken Blutungen.

Nach dem FA Termin Verdacht auf Cervix-Ca. am 23.12.2005

Einweisung in die Uni-Frauenklink Tübingen am 29.12.2005 und Wertheim OP sollte am 30.12.2005 stattfinden.

OP wurde abgesagt und stattdessen eine Untersuchung in Narkose.

Neuer Befund:

6-7 cm großer derber Tumor im Bereich der Cervix. Parametrien erscheinen rechts frei, links zeigt sich Infiltration der Parametrien bis zur Beckenwand. Die Zystoskopie ergab ebenfalls den dringenden Verdacht auf eine Blaseninfiltration im cervixnahen Bereich.

Uns wurde ein Brief in die Hand gedrückt für den FA, der der Arzt keine Zeit hatte mit uns zu reden. Nun sollen wir am 05.01.2006 zur Therapieplanung wieder vorbeischauen. Eventuell wird erstmal Bestrahlung gemacht und dann würde man weitersehen!

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit Tübingen gemacht?
Ist es besser zuerst zu Bestrahlen, evtl. Chemo und dann OP?

Im Moment versuchen wir zwar Positiv zu denken, sind aber trotzdem voll durch den Wind. Zumal die Ärzte nur lapidare Auskunft gaben und eine Ärztin sogar angedeutet hat, daß es wohl ziemlich hoffnunglos wäre.

Unser Hausarzt gedoch (der ist absolut super!) sagt mir wiederum, daß es schon Chancen gibt und daß die Bestrahlung und Chemo schon Erfolge bringen und danach die OP auch besser anspricht.

Wer also was weiß, ich bin über jede Info dankbar.

Gruß
Bianca