AW: Meine 1. Chemo mit Taxotere
Hallo Heinke!
Habe am 10. Januar meine letzte Chemo mit Taxanen (Docetaxel).
Hatte vorher 2 x FEC und dann 3 x Taxane. Die FE-Chemos habe ich gut vertragen.
Die Taxane dann leider nicht mehr so gut. Bei mir fangen die Probleme immer am 3. Tag nach der Chemo an. Ich bekomme Knochenschmerzen in den Beinen. Dagegen nehme ich Voltaren-Zäpfchen. Außerdem fühle ich mich total grippig und vor allem der Hals tut mir weh (manchmal auch eitrig). Ich friere viel und schwitze nachts extrem. Außerdem habe ich viel mit Durchfall zu kämpfen. Die Mundschleimhaut ist auch betroffen und auch mit der Blase hatte ich letzt Probleme. Meine Blutwerte fallen auch jedesmal ab (Leukos so zwischen 1000 und 1400). Es dauert meist 2 Wochen bis ich mich erholt habe.
Ich mache begleitend zur Chemo eine Mistelkur, bin außerdem in homöopathischer Behandlung (ganzheitliche Therapie, Zellkernklärung) und nehme viel Vitaminpräparate (Selen, Vitamin C, E, D, A) und Wobenzym (die sind für's Immunsystem, täglich 21 Stck. 7-7-7). Habe das Gefühl das es hilft.
Es ist einfach eine harte Zeit. Aber sie geht doch schnell rum. Bin heilfroh, wenn ich am 10. Januar meine letzte Chemo bekommen habe. Dann folgen noch Bestrahlungen.
Ich habe auf die Taxane sehr extrem reagiert. Ist wohl nicht die Regel. Viele Leute vertragen die Taxane besser als die FEC, aber man sieht ja, das es wohl riesen Unterschiede gibt.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Energie, die Chemo's durchzustehen und drück Dir die Daumen, das es bei Dir besser läuft. Immer positiv denken und versuchen das Beste daraus zu machen und dem Körper die Ruhe die er braucht zu geben.
Liebe Grüße Kerstin!
|