Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2002, 22:06
Gast

Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Vita, auf jeden Fall musst Du jetzt Ruhe bewahren und Deinerr Mutter das Gefühl vermitteln, daß dDu in ihrer Nähe bist. Soweit ich weiss, spricht man bei Pankreas CA-Tumoren erst dann von 'schlimm' wenn sie größer als 3 cm sind. Aber bitte, genau weiss ich das auch nicht. Ich hatte vor 4 Jahren eine Pankres CA OP nach Whipple, mein Tumor war größer als 3 cm und dennoch habe ich überlebt. Vielleicht macht Dir das etwas Mut! Man muss nun abwarten, wie weit fortgeschritten der Tumor bei Deiner Mutter ist, ob er evtl. gestreut hat. Das müsste das bildgebende Verfahren (Ct oder MRT) vor der OP ergeben. Frag die Ärzte, frag sie so lange, bist Du alles weisst, was Du als Tochter wissen musst. Damit kannst Du Deiner Mutter im MOment viel mehr helfen, als z.B. in Panik zu geraten. Und lass Dich nicht von Medien oder irgend welchen Leuten verrückt machen, die immer sagen, Bauchspeicheldrüsenkrebs geht immer tödlich aus - das stimmt nicht!! Frag nach Tumormarkern CA 19-9 und CEA. Wenn Du weitere Fragen hast, schreib hier im Forum. Ich schaue hier ständig rein. Einstweilen alles Gute und toi toi für Deine Mutter