Liebe Cassiopeia,
Du Arme, es ist schrecklich, was du schreibst und was ihr durchmachen müßt. ich hoffe auch, daß Dein Vater bald erlöst ist und nicht mehr leiden muß und diese schlimme Situation für euch alle ein Ende hat. Für ihn ist die Situation unerträglich und schmerzhaft, aber für Dich und Deine Mutter ist es auch die Hölle. Es ist schwer zu verstehen, aber ich glaube, daß sich Dein Vater gar nicht mehr bewußt ist, was er sagt, auch wegen der vielen Medikamente und es bestimmt nicht so meint. Er ist psychisch vollkommen am Ende und hat seine Gefühle und sein Verhalten nicht mehr unter Kontrolle, und dadurch kommt es zu diesen Ausbrüchen. Auch wenn es Dir sehr schwerfällt, versuche, seine Aussagen nicht auf Dich persönlich zu beziehen. Oft werden schon im Streit Dinge gesagt, die nicht so gemeint sind und aus der Wut heraus entstehen. Und Dein Vater hat wahrscheinlich unvorstellbare Angst und Wut in sich, die er jetzt an Euch ausläßt. Ach man, es tut mir so leid, was Du alles durchmachen mußt.
Anna, ich hoffe, daß Du die Termine verschieben kannst. Deine Therapeutin weiß ja, wie wichtig die Therapie für Dich ist, sie wird sie Dir bestimmt andere Termine geben können, damit Du auch Deine Vorlesung besuchen kannst. Wie geht es Dir sonst und Deinem Vater? Ich hoffe, Du kannst dich jetzt etwas besser aufs Lernen konzentrieren.
Gestern gab es wieder großen Streit bei uns. Mein Bruder macht einfach immer, was er will und nimmt auf meine Mama keine Rücksicht. Er ist ja auch schon sehr lange in Therapie, aber irgendwie haben wir momentan wieder das Gefühl, daß es mit ihm wieder schlimmer wird und die Therapie nicht mehr wirklich Erfolg hat. Er geht ständig nicht zu Schule, lernt nichts und hängt den ganzen Tag hier rum und ist schlecht gelaunt und meckert ständig an allem rum, sagt, daß er keine Lust mehr auf gar nichts hat usw. und obwohl es meiner Mama sowieso schon nicht gut geht, macht er ihr jetzt auch wieder so viele Probleme, daß sie wieder nur weint und sagt, daß ihr Leben sinnlos ist und sich bei uns nie mehr etwas ändern wird. Ich bin dann in solchen Momenten immer total panisch, ich kann niemandem erzählen, was immer hier los ist. Dann heißt es immer, ach dann soll er sich mal zusammenreißen, das wird schon gehen, aber er reißt sich nicht zusammen und nimmt ihr noch die letzte Kraft, die sie zur Chemo braucht und um wieder gesund zu werden. Mir gehts auch schlecht, aber ich sag es ihr nicht dauernd und belaste sie damit auch noch. Ständig ist etwas anderes. Jetzt geht mein Vater endlich zur Therapie und dann fängt sofort mein Bruder wieder an, Probleme zu machen. Meine Mama ist so schwach und sie soll sich hier erholen können, aber nie klappt es, weil ständig etwas anderes ist, was ihr die Nerven raubt und so kann sie einfach keine Kraft und keinen Mut mehr bekommen. Dieses Geschrei und Geheule hier geht mir immer durch und durch und ich bin dann immer total kopflos und zu nichts mehr fähig. Habe wieder sehr lange mit meiner Mama geredet, aber es bringt irgendwie nichts mehr, sie ist so fertig und sobald ein Problem gelöst ist, taucht sofort ein Neues auf.
Sie hat mir heute gesagt, daß ich ausziehen soll, daß sie nicht will, daß ich das hier immer alles mitmachen soll und endlich mein eigenes Leben führen soll. Aber wie soll das denn gehen? Es geht doch jetzt schon alles drunter und drüber, wie soll es denn sein, wenn ich nicht mehr da bin, um mit ihr zu reden, dann der ganze Haushalt, mein Bruder..... Ich habe ihr gesagt, daß es mir nicht besser gehen würde, wenn ich nicht mehr hier wäre udn wüßte, daß es ihr so schlecht geht und daß ich sie nicht alleine lassen will. Daraufhin meinte sie, ich müßte aber bald gehen, ich könnte doch nicht ewig darauf warten, daß sich etwas verbessert, damit ich gehen kann. Vielleicht käme der zeitpunkt nie, und ich könnte doch nicht noch bis ich 30 bin hier in der Wohnung mit meinen Eltern hocken! Ihr sei aufgefallen, daß ich kaum noch weggehe, daß ich seit langem keinen Freund mehr hatte, daß ich meine Freunde kaum noch sehe..., daß das Leben, das ich führe, einfach unnormal sei für mein Alter. Klar ist es das, und ich hasse mein Leben, aber was soll ich machen? Ich kann ihr ja nicht im Detail sagen, warum das alles so ist und wie schlecht es mir geht und daß ich mich total verändert habe, Angst habe auf Mensche zuzugehen, nicht mehr daran glaube, jemals nochmal eine Beziehung führen zu können, auch despressiv bin und keine Lust mehr habe. Dann würde ich es so machen wie mein Bruder und daß ihr das nicht guttut, weiß ich ja. Warum kann nicht endlich mal Ruhe einkehren?
Oh, jetzt habe ich aber viel geschrieben.
Ich drück Euch, liebe Grüße
Laura.