AW: Cup-Syndrom
Hallo Anna und Bärbel,
wie gesagt, ich habe mir nur meinen Frust von der Seele geschrieben. Manni gegenüber bin ich ganz ruhig. Ich weiss, dass er jetzt einiges zu bewältigen hat. Darum träumt er ja auch so schlecht, weil er es nachts verarbeitet. Wir waren bei der Beratungsstelle und er sollte seine Symptome auch dem Hausarzt schildern. Mehr wollte ich nicht!!! Doch er ist in der Hinsicht unheimlich stur. Er braucht diese Zeit um es zu verarbeiten.
Auch wenn er morgens solange schläft, stört es mich nicht. Er braucht diese Ruhe. Ich weiss das, nur gingen gestern mal wieder die Pf.... durch!!! Er sperrt sich gegen eine Reha-Massnahme. Äusserlich sieht alles ganz gut aus, doch innerlich ist bei ihm einiges durcheinander. Er redet nicht darüber. Das ist mein Problem. Das nächste, da kommt dann der sogenannte Instinkt, die Familie zu beschützen mit ins Spiel, ihm den Weg zeigen wollen und helfen. Doch weiss ich genau, dass er diesen Weg selber finden muss. Aber mir war gestern halt mal danach, alles aufzuschreiben. Seine Erwartungen an sich, die sind zu gross und er will viel und am besten alles auf einmal machen. Doch dabei kommt er ins schleudern und ist dann frustriert, dass er dies und das nicht geschafft hat.
Manni legt sich auf oft zwischendurch hin und hält seine Ruhepausen. Er braucht das sicherlich. Was mich beunruhigt sind Sätze wie ich habe keine Zeit mehr. Er möchte gerne noch alles vorher erledigen. Meine Angst äussert sich genau im Gegenteil von dem was ich empfinde. Ich habe Angst ihm das zu sagen, weil ich ihn nicht belasten möchte.
@Anna, danke, dass du mir noch einmal Bescheid gesagt hast, dass brauche ich doch. Ich sage auch nichts, wenn der Tag bei Manni so verläuft. Mich bedrückt es nur. (Helfersyndrom) Keinem wünsche ich das und schon gar nicht meinem Mann. Er hat soviel tapfer durchgestanden und nicht gejammert. Das ist schon allerhand und er ist noch nicht am Ende der Fahnenstange.
Schön, zu wissen, dass es nicht nur ihm so ergeht. Vielleicht wollte ich das auch nur einmal hören. Du hast ja ordentlich Stress nach dem schönen Urlaub und prompt schreibe ich einen Beitrag und du regst dich wieder auf. Entschuldige bitte.
Ich wünsche dir alles Gute bei deinen Arztterminen. Vielleicht solltest du doch noch einmal da Urlaub machen und die Schamanin fragen, ob sie nicht was hat. Aber ich glaube, der Urlaub ist dir ganz gut bekommen. Du konntest allen Stress hinter dir lassen. Doch dann wieder nach Hause kommen, dann kommt wieder der Alltag!!!!
@Bärbel, auch dir nochmals vielen Dank für die lieben Worte. Werde versuchen viiiiiieeeeeeellllll ruhiger zu werden. Wie gesagt, ich äussere es nicht gegenüber Manni. Ich weiss, das bei ihm jetzt vieles gaaanz anders geworden ist.
Einen schönen und schmerzfreien Tag
Renate
|