Liebe Gabriele

,
schön, mal wieder von Dir zu lesen.
Welche Untersuchungen stehen denn an?
Liebe Nicole

,
gut, wenn ich Dir ein bisschen helfen konnte. Zum Thema HPV zitiere ich einfach mal den neuesten "Stern":
"Mit HPV ist jede zweite Frau unter 30 vorübergehend infiziert, die Übertragung geschieht fast ausschliesslich durch Sex. Das Virus lässt sich nicht bekämpfen, die Infektion heilt aber meist schnell aus.
Sehr selten entwickelt sich aus der Infektion Gebärmutterhalskrebs, aber es gilt auch: Ohne HPV-Infektion kein Zervixkarzinom! Wenn es bei einem PAP-Abstrich zu einem auffälligen Ergebnis kommt, ist es deshalb altersunabhängig sinnvoll, einen HPV-Abstrich durchzuführen, der dann erkennen lässt, ob ein "aggressiver" Typ von HPV vorliegt und ob deshalb evtl. eine Gewebeprobe entnommen werden sollte. Ausserdem gilt: für ältere Frauen kann der HPV-Test zusammen mit dem PAP-Abstrich sinnvoll sein. Wenn beide unauffällig sind, kann innerhalb der nächsten fünf bis sechs Jahre kein Zervixkarzinom auftreten.
Bei jüngeren Frauen ist der Sinn des HPV-Tests wegen der hohen (vorübergehenden) Infektionsrate sehr fraglich. Ihnen macht man nur unnötig Krebsangst." Zitat Ende
Dieser Artikel erklärt den Virus ganz gut, finde ich.
Den letzten Absatz finde ich allerdings schon fast fahrlässig. Beim "Stern" hat es sich noch nicht herumgesprochen, dass sich die Anzahl der HPV-Fälle in den letzten 3 Jahren verdreifacht haben und dass die betroffenen Frauen immer jünger werden. Leider bin auch ich einer Frauenärztin zum Opfer gefallen, die diese Krankheit für eine "Alte-Frauen-Krankheit" hielt.
Inzwischen wird auch mit Hochdruck an einer prophylaktischen Impfung gearbeitet, die wohl noch dieses Jahr eingesetzt werden soll. Hoffentlich funktioniert das auch.
Ich drück Euch alle

,
Eure Helga