AW: Was geht bei einer Chemo eigentlich genau ab?
Hallo Foxi,
es gibt vermutlich keinen generellen Ablauf. Sicherheitshalber würde ich immer fragen und mich nicht darauf verlassen, dass einem die Antworten zufliegen.
Ganz wichtig ist zu wissen, welche Chemo verabreicht wird, denn die Nebenwirkungen sind nunmal unterschiedlich.
Ich hatte meine Informationen vorab von dem behandelnden Arzt "eingefordert" (immer mit Zettel für die Fragen und wegen des teilweise überlasteten Hirns auch für die Antworten), danach gab es noch einmal die Möglichkeit, mit der Onkologin ein Vorgespräch zu machen und bei der 1. Chemo gab es auch noch ausreichend Zeit, Fragen beantwortet zu bekommen. Danach hatte ich eine Telefonnummer, unter der ich jederzeit anrufen und mir Hilfe holen konnte (was netterweise ganz oft mein Lebensgefährte für mich übernommen hat, man hat selbst nicht immer den Nerv und den Kopf dazu).
Auch die kleinen Tipps und Hausmittel waren hilfreich. Medikamente hatte ich eh bekommen.
Für mich war INFORMATION das Wichtigste. Das hat mir sehr geholfen, meine anfängliche Angst zu bewältigen. Denn wie immer hält die Phantasie schlimmere Dinge für einen parat, als später tatsächlich die Realität.
Deiner Schwiegermutter alles Gute.
Viele Grüße
DelphinHH
|