AW: Mein geliebter Vater, Du wurdest erlöst
Liebe Bine,
ich feiere heute ein trauriges Jubiläum: Meine Mutter ist heute seit 4 Wochen tot. Und ich habe nicht nur meine Mutter, sondern auch meine beste Freundin und meine ganze Familie verloren. Ich weiß also ganz gut, wie es Dir geht
Am Anfang war ich einfach nur erleichtert: Sie muss jetzt keine Angst mehr haben, nicht mehr mit den Nebenwirkungen der Medikamente leben und auch nicht mehr mitbekommen, wie sie immer mehr verfällt. Auch wenn sie noch drei Tage ohne Bewusstsein gelebt hat, so ist sie dennoch ohne Schmerzen und auch ganz leicht gestorben.
Nachdem ich die Beerdigung organisiert habe und ich die Wohnung auch fast ausgeräumt habe, fange ich an, sie zu vermissen. Ich habe noch nie so lange am Stück nicht mit ihr gesprochen und bei allem was ich sehe und tue fällt mir ein, wie meine Mutter dazu gestanden hat. Das ist ganz schlimm. Sie wird nicht mitbekommen, wenn ich heirate und meine Kinder werden von meiner Mutter niemals eine Geschichte vorgelesen bekommen. Und dieses kindliche Gefühl der Geborgenheit, das man nur von seinen Eltern bekommen kann, wird nie wieder da sein.
Der Gedanke, dass sie nach ihrer Krebsoperation nur noch drei Jahre hatte und die wegen so vieler Dinge nicht besonders schön waren und für sie nichts Schönes mehr kommt, schnürt mir den Hals zu.
Aber trotzdem: Irgendwie bin ich nicht völlig verzweifelt. Ich hatte eine Menge wunderschöner Zeit mit meiner Mutter und auch in den letzten drei Jahren haben wir noch eine Menge miteinander erlebt. Sie war da, ich habe meine Erinnerungen an sie und unsere gemeinsame Zeit. Wir konnten uns von einander verabschieden und sie ist nicht einfach plötzlich bei einem Unfall gestorben. Vielleicht hilft Dir zwischendurch auch manchmal der Gedanke, dass Ihr eine gemeinsame Vergangenheit habt und die durch seinen Tod nicht verschwindet.
Ich wünsche Dir für die nächsten Wochen ganz viel Kraft (obwohl es mich total genervt hat, wenn mir die Leute das in den Trauerkarten gewünscht haben) und vor allem schöne Erinnerungen an Deinen Vater.
Liebe Grüße,
Tanja
|